Kaiserslautern Die Suche nach dem dritten Mann

Gerade hat die Straßenrennsaison begonnen, bis zum Start der Bahn-Wettkämpfe dauert es noch. Doch in der Dudenhofener „Badewanne“ war bereits Betrieb. Landestrainer Frank Ziegler aus Otterbach startete mit einer Elfergruppe den Auftakt für 2018.

Der rheinland-pfälzische Landes-coach suchte auf dem 250-Meter-Zementoval den dritten Mann. Den Anfahrer für Elias Edbauer und Marius Hannack vom RV Dudenhofen, die zusammen mit dem in Aussicht genommenen Queidersbacher Philipp Straßer den Dudenhofener Triumph von 2017 wiederholen sollen. Edbauer und seine Dudenhofener Vereinskollegen Timo Bichler (in die Männer-Altersklasse gewechselt) und Sascha Deringer, der seine Laufbahn beendet hat, waren im Vorjahr Deutsche Junioren-Meister im Teamsprint. „Diesen Titel wollen wir unbedingt wieder“, sagt Ziegler im Hinblick auf die 132. Deutschen Meisterschaften vom 11. bis 15. Juli 2018 in Dudenhofen. In der „Badewanne“ zu Kurzzeit- und Ausdauer-Formtests in die Pedalen traten neben den Erwähnten auch Henric Hachmann (RV Rodenbach) in der Juniorenklasse, die Jugendfahrer Nils Radmacher (RV Dudenhofen), Merlin Cambeis (RV Mehlingen), Enzo Decker (RV Queidersbach) sowie Sophie Deringer (RV Dudenhofen), Alessia-Catronia Pröpster (RSC Ludwigshafen), Larissa Evers (RV Mehlingen) und Maya Tarlton (RV Queidersbach). Nicht dabei war der Star. RV Dudenhofens Ehrenmitglied Miriam Welte, die für den 1. FC Kaiserslautern in die Pedale tritt. Die Weltmeisterin 2018 im 500-Meter-Fahren und im Teamsprint, die kürzlich von den Lesern der RHEINPFALZ Kaiserslautern zur Sportlerin des Jahres gewählt worden ist, gönnte sich nach den Strapazen der WM eine Auszeit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x