Kaiserslautern Die spielerische Entwicklung stimmt zuversichtlich

Er weiß genau, was seiner Mannschaft noch fehlt: Benjamin Glump, der Trainer der FCK-B-Junioren.
Er weiß genau, was seiner Mannschaft noch fehlt: Benjamin Glump, der Trainer der FCK-B-Junioren.

Für die U17 des 1. FC Kaiserslautern steht nach einer kräftezehrenden Hinrunde die Winterpause an. Auf dem dritten Platz in der B-Junioren- Regionalliga Südwest stehend, ist die Mannschaft von Trainer Benjamin Glump in einer guten Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte.

„Es war ein intensives und anstrengendes Jahr für mich, aber das habe ich auch so erwartet“, schildert Benjamin Glump, der Trainer der U17 des 1. FCK, seine Eindrücke. Glump kam im Sommer vom FC Speyer 09 und übernahm die Mannschaft mit dem Saisonziel Aufstieg. Nach 16 absolvierten Partien steht die B-Jugend des 1. FC Kaiserslautern mit 40 eingefahrenen Zählern auf dem dritten Tabellenrang. Die einzigen Punktverluste musste die Mannschaft bei einem Patzer früh in der Saison gegen den 1. FC Saarbrücken (0:2) und in den Topspielen gegen Mainz 05 II (0:2) und den SV Elversberg (1:1) hinnehmen. „Wir haben unnötig Punkte abgegeben“, gibt Benjamin Glump zu. Mit dem Sieg im Rückspiel gegen Saarbrücken habe man „die erste Kerbe aber bereits ausgewetzt“. „Besonders hoch“ sei die „mentale Belastung“ für seine Mannschaft. Durch das Gefälle in der Liga zwischen den wenigen Spitzenteams und vielen schwächeren Mannschaften sei das Team „in der Pflicht, konsequent zu gewinnen“, und in den „Spielen auf Augenhöhe“ dürfe man sich „keine Fehler erlauben“. Zusätzlich muss sich der Ligameister am Ende der Runde noch in zwei K.-o.-Spielen für den Aufstieg in die Bundesliga qualifizieren. Zuversichtlich stimme ihn die „fußballerische Entwicklung“ der Mannschaft, die seine Art Fußball zu spielen inzwischen in mehreren Systemen beherrsche. In der Winterpause werde es keine größeren Änderungen taktischer oder personeller Art geben. Nach einer Hinrunde, die auch „eine Art Kennenlernphase“ zwischen der Mannschaft und ihm gewesen sei, gehe es nun darum, die „Abläufe zu perfektionieren“, um mehr „Konstanz“ zu generieren, erklärte Trainer Glump. Einige der Spieler werden nächstes Jahr um einen Platz im Kader der A-Jugend kämpfen wollen. Um auf dem Niveau der A-Junioren-Bundesliga mithalten zu können, sieht der 33-Jährige klare Punkte, in denen sich seine Spieler noch verbessern müssen. Einerseits müssen die Nachwuchsspieler „lernen, effektiver zu werden“, da sich gegen spielstärkere Mannschaften weniger Ballbesitz und Chancen ergeben. Andererseits sieht er in der Arbeit gegen den Ball noch Potenzial. „Gegen Mannschaften wie Hoffenheim wird es nach einem Rückstand wirklich schwer, zurückzukommen.“ Glump spricht von dem „unbedingten Wille, Tore zu verteidigen“, den er von seiner Mannschaft fordert. Tabelle der B-Junioren- regionalliga Südwest 1. FSV Mainz 05 II 16 Spiel/82:13 Tore/43 Punkte 2. SV Elversberg 16/53:8/42 3. 1.FC Kaiserslautern 16/59:9/40 4. Wormatia Worms16/52:22/35 5. 1. FC Saarbrücken 16/37:25/26 6. Eintracht Trier 16/45:34/25 7. SV Gonsenheim 16/39:44/21 8. TuS Koblenz 16/36:37/20 9. FC Homburg 16/18:28/15 10. SG Andernach 16/26:50/15 11. DJK Schifferstadt 16/18:53/14 12. TSV Schott Mainz16/16:49/12 13. JFG Saarlouis 16/11:64/9 14. Mosella Schweich16/11:67/4

x