Kaiserslautern Die Federbälle fliegen in über 1000 Spielen

Gruppenbild mit Ehrengast: Die Helfer mit dem Beigeordneten Peter Kiefer, der sich angetan zeigte von dem zupackenden Engagement
Gruppenbild mit Ehrengast: Die Helfer mit dem Beigeordneten Peter Kiefer, der sich angetan zeigte von dem zupackenden Engagement im Verein.

Die 36. Auflage der Junior Op’n zog 320 Badmintonspieler aus ganz Deutschland nach Kaiserslautern. 38 Vereine waren angereist und lieferten sich auf 19 Feldern schnelle Matches um die Pokale der Stadtsparkasse Kaiserslautern. Ausrichter war in bewährt souveräner Manier der Badmintonverein Kaiserslautern (BVKL).

An Pfingsten gehört für junge Badmintonspieler (U11 bis U17) der Griff zum Schläger und der Gang ins Schulzentrum Süd einfach dazu. Die Junior Op’n, sie ziehen wie ein Magnet. Selbst aus Unterpörlitz, Thüringen, war eine Delegation angereist. Der TV Hofheim kam in 29-köpfiger Spielerstärke und stellte wieder einmal den Verein mit den meisten Nachwuchs. Wer von außerhalb kam, für den gab es neben der Freude an einem erstklassigen Turnier gemeinsames Campen in Zelten auf dem Schulhof oder in den Klassenzimmern, sozusagen als Bonbon obendrauf. Die Stimmung war daher ausgesprochen gut, die Kondition schwer gefordert. So lieferten sich noch am späten Samstagabend die 56 mitgereisten Betreuer ein packendes dreistündiges Spaßturnier. Der Federball, der hatte allerdings keinen Spaß. Unermüdlich wurde er über die Netze gedroschen. Im laufenden Turnier zog der Badmintonverein über 1000 Spiele durch. Eine Herculesaufgabe, der sich die Turnierleitung mit guten Nerven und bester Laune widmete. Dank einer riesigen Lautsprecheranlage mit sechs Boxen war auf allen 19 Feldern sowie im Umfeld die Ansage gut zu hören, die richtigen Spieler dann auch meist zur richtigen Zeit auf dem richtigen Feld mit dem richtigen Gegner vereint. Der Vereinsvorsitzende Hubertus Gramowski sieht in dem engagierten Einsatz seiner Truppe keine Selbstverständlichkeit und sprach seinen Dank stellvertretend an Markus Koch (Turnierleitung) und an den Jugendwart Andreas Schmitz (Gesamtorganisation) aus. Zu den vielen Helfern gehörten neben dem Schulhausmeister Edmund Reule – „Ohne ihn wäre all das kaum zu stemmen“ (Gramowski) – auch helfende Hände aus dem Trend- und Funsportclub, die dem Badmintonverein bei diesem XXL-Turnier zur Seite standen. Im starken Teilnehmerfeld tummelten sich auch viele Kaderspieler aus dem Saarland, Hessen und Thüringen. Da war es in diesem Jahr für den Heimverein schwer, aufs Podest zu kommen. Einige Bronzemedaillen hielten die Jüngsten dennoch in Kaiserslautern. „Unsere Spieler mussten sich in der U11 gegen wesentlich ältere, körperlich überlegene Gegner behaupten“, zollte der Vereinsvorsitzende seinem Nachwuchs Respekt. Die achtjährige Jule Vollmar (BVKL) erreichte mit ihrer Partnerin Yasmin Sakalla vom Postsportverein Kaiserslautern den dritten Platz im Mädchendoppel U11. Der neunjährige Jakob Kubik (BVKL) erkämpfte sich mit seinem achtjährigen Doppelpartner Alexandre Moreno, der zwei Jahre lang in der Jugend des BVKL spielte, seit einem Jahr wieder in Frankreich lebt und eigens für dieses Turnier aus Paris angereist war, den dritten Platz im Jungendoppel U11.

x