Kaiserslautern DFKI-Forscher heben ab

Orkhan Amiraslanov, Forscher am DFKI, präsentierte im Flugzeug eine intelligente Brille.
Orkhan Amiraslanov, Forscher am DFKI, präsentierte im Flugzeug eine intelligente Brille.

Die Finalisten des Technologiewettbewerbs „Telekom Fashion Fusion & Lufthansa FlyingLab“ arbeiten an intelligenten Lösungen für das Fliegen von morgen. Drei Prototypen wurden nun an Bord eines Airbus A380 auf dem Weg von Frankfurt nach Houston vorgestellt. Darunter war auch eine Arbeit, an der Forscher vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mitentwickelt haben.

Die Entwicklerteams präsentieren dabei Ideen zu neuen Flugzeugsitzen, zur Bordunterhaltung sowie neue Wege der Kommunikation in der Kabine, teilt das DFKI in Kaiserslautern mit. Plattform der Präsentation war das sogenannte Lufthansa FlyingLab an Bord eines Airbus. Mit „LYRA“ präsentierten die DFKI-Wissenschaftler Orkhan Amiraslanov und Bo Zhou vom Forschungsbereichs Eingebettete Intelligenz eine Anwendung zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Passagieren und der Kabinencrew. Die gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Duisburg-Essen sowie der Firma Xnet Communications aus Hamburg entwickelte Web-Applikation „LYRA Connect“ verkürzt die Laufwege des Kabinenpersonals und optimiert damit die Service-Abläufe an Bord. Fluggäste können mit ihren eigenen Mobilgeräten Anfragen an das Flugpersonal senden, etwa ein Getränk bestellen oder fragen, ob der Anschlussflug noch erreicht wird. der am nächsten stehende Flugbegleiter hat dann die Anfrage durch Smart Glasses direkt vor Augen, und weiß sofort, wer wann was bestellt oder gefragt hat. Die Flugbegleiter können ihrerseits Infos über die Passagiere abfragen, etwa welche Sprache der Fluggast spricht. Paul Lukowicz, Leiter des Forschungsbereich Eingebettete Intelligenz am DFKI, unterstrich die Relevanz von intelligenten Dingen, die getragen werden können wie Brillen und Kleidung (Wearables). Lukowicz war selbst mit an Bord des Lufthansa-FlyingLabs und gab, als einer von fünf Digitalexperten, den Fluggästen in einer interaktiven Konferenz während des Fluges Einblicke in das Thema „Mode & Technologie“. Die Prototypen wurden auch in Las Vegas am Rande der Messe CES (Consumer Electronics Show) präsentiert. Auf der Messe geht es um vornehmlich um elektronische Spielereien für Technikbegeisterte.

x