Kaiserslautern Deutlicher Sieg im Abstiegskampf

Kampf um den Ball: (links) Laura Jung vom SC Siegelbach wird von Alina Kuhn (SV Holzbach) bedrängt.
Kampf um den Ball: (links) Laura Jung vom SC Siegelbach wird von Alina Kuhn (SV Holzbach) bedrängt.

Luft im Abstiegskampf haben sich die Fußballerinnen des SC Siegelbach in der Regionalliga Südwest verschafft. Mit 4:1 (2:1) entschieden sie zu Hause das Kellerduell gegen den SV Holzbach für sich und kletterten vom vorletzten auf den elften Platz.

Von Beginn an zeigten die Siegelbacherinnen, dass sie dieses für beide Mannschaften so wichtige Spiel unbedingt gewinnen wollten. Sie starteten mit viel Elan und hohem Tempo und setzten das gegnerische Team unter Druck. So dauerte es auch nicht lange, ehe es zur ersten Großchance für die Hausherrinnen kam. Im Alleingang machte sich Siegelbachs Charlotte Wilding auf den Weg in den gegnerischen Strafraum, wo sie nur noch regelwidrig vom Ball getrennt werden konnte. Den daraus entstandenen Strafstoß verwandelte Kollegin Lena Zimmermann (13.) souverän zur 1:0-Führung. Auch nach dem Treffer gehörten die größeren Spielanteile ganz klar der Elf von Cheftrainer Jesse Schaaf. Zu echten Chancen kam es vorerst jedoch nicht mehr. Dagegen zeigten die Gäste die ersten offensiven Lebenszeichen. Kurz vor der Pause gelang ihnen dann der Ausgleich zum 1:1. Durch einen von Laura Rode (40.) verwandelten Elfmeter. Doch die Freude der Holzbacherinnen währte nicht lange. Mit einem Eigentor verhalfen sie dem Heimteam noch vor Ende der ersten Hälfte (45.) zur erneuten Führung (45.). Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste selbstbewusst. Mit offensichtlich frischem Wind kamen sie aus der Kabine und bestimmten in den ersten 20 Minuten das Spielgeschehen. Gleich mehrfach tauchten die Holzbacher Stürmerinnen gefährlich vor dem Siegelbacher Kasten auf, vergaben jedoch immer wieder knapp. Mehr Konsequenz zeigten die Siegelbacherinnen. Nach einer guten Spieleröffnung nutzte Zimmermann (73.) die erste gute Chance in Hälfte zwei und erzielte mit ihrem zweiten Treffer das 3:1. Ein weiteres Eigentor des SV Holzbach (81.) führte dann zum 4:1-Endstand. „Ein großes Kompliment ans Team, denn das war ein ganz wichtiger Sieg. Wir wussten, was heute auf dem Spiel stand, und sind die Sache dementsprechend angegangen. Ich kann das Engagement jeder meiner Spielerinnen wirklich nur loben“, erklärte Jesse Schaaf nach der Partie. „Natürlich genießen wir die drei Punkte. Doch steht am nächsten Sonntag schon die nächste Herausforderung in Mainz an. Diese Partie steht jetzt im Fokus, denn ein Sieg dort wäre enorm wichtig für uns“, richtete der Siegelbacher Coach den Blick auf die 21. Saisonpartie seines Teams.

x