Kaiserslautern Derby mit Tabellenbrisanz

Andreas Bauer (Queidersbach)

„Wir bestreiten gegen die SG Oberarnbach ein Derby. Da erwarte ich ein sehr intensives Fußballspiel und natürlich auch viele Zuschauer. Wir stehen auf dem 15. Platz und brauchen noch Punkte, um unser Saisonziel, den Klassenverbleib, zu erreichen. Dass meine Spieler heiß auf dieses Duell mit dem Nachbarverein sind, haben sie in dieser Woche im Training gezeigt. Die Partien gegen die SG Oberarnbach sind für uns die Spiele der Saison. Das hat sich schon in der Vorrunde gezeigt. Beide Teams gingen damals zur Sache, das Spiel war von Zweikämpfen geprägt. Zur Pause führten wir mit 2:0, mussten nach dem Seitenwechsel aber gegen einen stark spielenden Gegner zwei Gegentore hinnehmen. Am Ende stand es 2:2 unentschieden, und wir hatten uns diesen Punkt verdient. Es war ein gutes Spiel beider Mannschaften. Ähnliches erwarte ich am Sonntag. Auch da dürfte es viele Zweikämpfe geben. Wer die meisten für sich entscheidet, der wird am Ende als Sieger vom Platz gehen.“ Alexej Gaponenko (Oberarnbach) „Zu motivieren brauche ich meine Spieler für dieses Spiel nicht. Es ist ein Derby, in dem sie alles geben werden. Für beide Mannschaften geht es in dieser Partie aber nicht nur ums Prestige, es geht für beide auch um wichtige Punkte. Wir stehen auf dem zweiten Platz, wollen uns da auch behaupten und uns so für die Aufstiegsspiele in die Landesliga qualifizieren. Für den FC Queidersbach geht es am Sonntag nicht um Punkte für den Aufstieg, sondern um Punkte gegen den Abstieg. Diese Tabellensituation sorgt für zusätzliche Brisanz. Ich erwarte einen großen Kampf. Den gab es auch schon im Hinspiel. Wir waren da das dominante Team, nutzten zunächst aber unsere Chancen nicht und gerieten mit 0:2 in Rückstand. Nach der Pause haben wir dann aber Gas gegeben und noch ein 2:2-Unentschieden geschafft. Dass unser Gegner gut aus der Winterpause gekommen ist, zeigte er zuletzt beim Dritten Steinbach, bei dem er 0:0 spielte. Ein Ergebnis, das ihm Auftrieb für das Spiel gegen uns gibt.“

x