Kaiserslautern Den Schwung mitnehmen

Selbstbewusst tritt die erste Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern zu ihrem sechsten Oberligakampf an. Den bestreitet sie am Sonntag (Anpfiff: 11 Uhr) bei der TG Frankenthal II, die zuletzt beim Sieg über den Dürkheimer HC II ihre Heimstärke unter Beweis stellte.

Der Spielertrainer der TSG, Christian Pöschl, sieht seine Mannschaft, die nach dem eindrucksvollen Sieg über den Ligazweiten HTC Neunkirchen (2:0) mit acht Punkten auf dem vierten der sieben Tabellenplätze steht, gegen die Vorderpfälzer nicht in der Favoritenrolle. Doch er hofft, dass sein Team „den Schwung aus dem Neunkirchen-Spiel mitnehmen kann“. Gelingt das den Buchenlochern, dann sollte ihrem dritten Saisonerfolg eigentlich nichts im Wege stehen. Im Saisonauftaktspiel standen sie der zweiten Garnitur der TGF schon einmal gegenüber und entschieden die Partie klar mit 5:0 für sich. „Wir wollen gegen die TG unser Ding machen“, sagt Pöschl selbstbewusst. Personell kann er dabei aus dem Vollen schöpfen. So habe er in puncto Mannschaftsaufstellung „die Qual der Wahl“. Nach dem in den Sand gesetzten Start aus der Winterpause wollen es die Hockeyfrauen der TSG Kaiserslautern am Sonntag (11 Uhr) besser machen und im heimischen Buchenloch die Verbandsligapartie gegen den HTC Neunkirchen für sich entscheiden. „Wir wollen es den Herren nachmachen“, sagte der Betreuer des Lauterer Damenteams, Christian Uhrig, und spielte damit auf den Sieg der Buchenlocher Männer gegen Neunkirchen an. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin bekommt es das auf dem vorletzten Platz liegende TSG-Team mit dem Tabellenführer zu tun. Ein Sieg würde dem mageren Punktekonto der Buchenlocherinnen aber gut tun. So gelang es ihnen bisher nur einmal, die volle Punktzahl zu ergattern. Das war in der zweiten Saisonpartie, die sie gegen den TSV Schott Mainz II mit 3:0 für sich entschieden. Diesem Erfolgserlebnis stehen zwei Niederlagen gegenüber. (pkn)

x