Kaiserslautern Den Angstgegner besiegt

91-89148177.jpg

Spannend, schnell und intensiv: Torball, die Sportart für Athleten mit und ohne Sehbeeinträchtigung. Am Wochenende stieg das jährliche internationale Freundschafts-Torballturnier in der Theodor-Heuss-Grundschule in Kaiserslautern. Titelverteidiger und ungeschlagener Sieger wurde Favorit BBSV Berlin, der während des gesamten Turniers nicht einen Punkt abgab.

Insgesamt gingen acht Mannschaften an den Start. Neben dem TFC Kaiserslautern I und II und den aus ganz Deutschland angereisten Teams BBSV Berlin, BSSV Dortmund, SV Reha Augsburg, TG Unterliederbach und SV Hoffeld trat auch eine französische Mannschaft, der ASAAS Straßburg, auf den Plan. Dass sich auf dem Spielfeld keine Hobby-Mannschaften gegenüberstanden, sondern gestandene Erst- und Zweit-Bundesligisten, zeigte sich gleich von Beginn an. Im Modus Jeder-gegen-Jeden bei zweimal fünf Minuten Spielzeit wurde sich nichts geschenkt. Pro Sieg kassierten die Teams zwei Punkte, pro Unentschieden einen. Am Ende war es der BBSV Berlin, der mit 14:0 Punkten und einem Torverhältnis von 28:4 souverän und verdient gewann. Gastgeber Kaiserslautern, der mit zwei Mannschaften ins Turnier gestartet war, zeigte sich angesichts der starken Konkurrenz recht zufrieden mit seiner Leistung. „Wir sind mit 7:7 Punkten und 21:16 Toren letztendlich Fünfter geworden, mit nur einem Punkt hinter dem Dritt- und Viertplatzierten“, sagte Andreas Maier, der für den TFC Kaiserslautern II auflief. Bitter die äußerst knappe 1:2-Niederlage seines Teams gegen den BSSV Dortmund. Sie kostete nicht nur Rang drei, sondern sorgte auch dafür, dass das eigentlich anvisierte Turnierziel verpasst wurde. „Wir sind in neuer Konstellation angetreten und müssen uns noch etwas finden, sind aber zuversichtlich für die Spiele in der Zweiten Bundesliga im März in Stuttgart“, lieferte Maier zugleich eine Begründung. Der TFC Kaiserslautern I, ebenfalls in ungewohnter Formation angetreten, landete mit 4:10 Punkten und einem Torverhältnis von 12:24 auf dem siebten Platz. Einen zusätzlichen Erfolg erzielten die beiden Heimmannschaften, indem sie je einen Sieg gegen Angstgegner SV Hoffeld einfuhren. Kaiserslautern I gewann 4:2, Kaiserslautern II mit 7:0. Eine Besonderheit, ist im Torball ein Zu-null-Erfolg doch eher eine Seltenheit. Diese schafften neben den Lauterern noch der BBSV Berlin, sogar gleich zweimal (3:0, 3:0) und der SV Reha Augsburg (6:0). Letzterer wurde mit 10:4 Punkten und 26:17 Toren Zweitplatzierter, gefolgt von der TG Unterliederbach mit 8:6 Punkten und 27:18 Toren. Das Schlusslicht bildeten die Gäste aus Frankreich, der ASAAS Straßburg, der am Ende 1:13 Punkte und 13:44 Tore auf der Liste hatte. Ihren einzigen Turnierpunkt erkämpfte sich die Mannschaft im Duell mit dem TFC Kaiserslautern II, das 2:2 endete. Die Torballerinnen und Torballer des TFC Kaiserslautern treffen sich jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr zum Training in der Theodor-Heuss-Schule Kaiserslautern. „Interessierte sind gerne eingeladen, den Sport einmal auszuprobieren und zu einem Schnuppertraining vorbeizukommen“, freuen sich Maier und sein Team auf neue Mitspieler. Kontakt E-Mail: torball@tfc-kl.de Homepage: www.tfc-kl.de

x