Handball Das Perspektivteam aus Dansenberg

Die Mischung aus ein paar wenigen Erfahrenen und vielen Eigengewächsen macht’s beim TuS Dansenberg II.
Die Mischung aus ein paar wenigen Erfahrenen und vielen Eigengewächsen macht’s beim TuS Dansenberg II.

Der TuS Dansenberg II ist das Überraschungsteam der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Wächter, die sich einen Platz im Tabellenmittelfeld zum Ziel gesetzt hat, grüßte zwischenzeitlich von der Tabellenspitze und belegt aktuell Rang vier.

Das Perspektivteam der Dansenberger, dessen Altersschnitt bei unter 23 Jahren liegt, spielt seine dritte Oberligasaison in Folge. Im April 2020, als die Saison bedingt durch die Coronapandemie vorzeitig abgebrochen wurde, belegte der frisch gebackene Aufsteiger als Tabellen-14. einen Nichtabstiegsplatz.

Das zweite Oberligajahr fiel fast vollständig der Pandemie zum Opfer. Nach nur zwei Spielen wurde die Saison vorzeitig abgebrochen, an eine Fortsetzung war nicht zu denken.

Die Routiniers

Zu den wenigen Routiniers im Team zählen Markus Seitz (29), Alexey Wetz (29) und Tobias Wächter (30). Seitz und Wetz waren über viele Jahre höherklassig am Ball und lassen es aus beruflichen und privaten Gründen inzwischen etwas ruhiger angehen. Seitz ist bereits seit seinem vierten Lebensjahr im Verein aktiv und hat während seiner gesamten Karriere nie ein anderes Trikot getragen. Der 30-jährige Tobias Wächter kann das noch toppen. Er ist von Geburt an Vereinsmitglied.

Die jungen Talente

Die Perspektivmannschaft ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Jugendbereich und der Drittligamannschaft. Die Talententwicklung steht hier eindeutig im Vordergrund. Zu den jungen Wilden, denen man kurz- bis mittelfristig den Sprung in die Drittligamannschaft zutraut, zählen neben Toptorjäger Timo Holstein (21) auch die beiden Nachwuchsspieler Ben Kölsch (17) und Tobias Kurz (18), die beide noch parallel in der A-Jugend-Bundesliga für den TV Nieder-Olm auflaufen. Marco Holstein (22) kam bereits mehrfach eine Klasse höher zum Einsatz. „Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Spieler Eigengewächse, die hier beim TuS Dansenberg ausgebildet wurden. Selbst der Trainer ist ein Dansenberger Junge“, betont Dansenbergs Pressesprecher Michael Holstein.

x