Kaiserslautern Das „erste richtige“ Osterfest überrascht

91-81705393.jpg

Unterschiedlich lief das Ostergeschäft in der Stadt. Von „eher verhalten“ bis „sehr zufrieden“ lautet die Bilanz im Einzelhandel. Gefragt waren insbesondere auch Feinkostartikel.

„Bei vielen ist es eher verhalten gelaufen“, stellt Andreas Streb, stellvertretender Vorsitzender des Kaiserslauterer Einzelhandelsverbandes, insbesondere mit Blick auf die Schuh- und Bekleidungsbranche fest. „Das lag an den wenig frühlingshaften Temperaturen.“ Das ganze Frühjahr sei bislang ja eher kühl verlaufen. Je früher der Ostertermin sei, desto schwieriger sei es für das Geschäft. Die Kunden legten sich dann eher neue Bekleidung zu, wenn die Temperaturen stiegen, so Streb. Ostern sei zudem noch lange kein Fest, zu dem Geschenke wie zu Weihnachten gekauft würden. Positiv überrascht vom „ersten richtigen Osterfest“ bei „K in Lautern“ zeigt sich dagegen Center-Manager Christian Andresen. Im vergangenen Jahr sei schließlich Ostern von der Eröffnung der Einkaufsgalerie etwas überlagert worden. Für 2016 gilt: „Die Händler waren sehr zufrieden.“ Dekorationsartikel, Lebensmittel, insbesondere Feinkost, seien gefragt gewesen. Auch die Gastronomiebetriebe erfuhren laut Andresen einen regen Zuspruch. Zu Ostern habe es besondere Aktionen wie Kinderschminken, Basteln oder die Möglichkeit, sich ein persönliches Daumenkino erstellen zu lassen, gegeben. Die Angebote seien gut angenommen worden, so Andresen weiter. Als „sehr, sehr erfreulich“ stuft der Center-Manager vor allem den Besucherstrom am Ostersamstag ein: Knapp 37.000 Menschen fanden nach seinen Angaben den Weg in die Einkaufsmall. „Es ist gut gelaufen“, meint Bettina Göbelsmann, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Service und Einkauf (S+E), über den Ostersamstag im Gewerbegebiet West. Es seien viele Besucher unterwegs gewesen, die nicht nur geschaut, sondern auch gekauft hätten. Göbelsmann: „Was immer gut geht, sind Nahrungsmittel.“ Auch Outdoor-Artikel wie Pflanzen hätten ihre Käufer gefunden. „Die Händler waren zufrieden“, sagt die S+E-Vorsitzende. (zs)

x