Kaiserslautern Dart: Erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte

Nach dem Gewinn der Deutschen Dart-Meisterschaft befindet sich die Bundesliga-Mannschaft des Dartvereins Kaiserslautern auf einem Höhenflug. Zwar schaffte sie nicht das Double, aber sie holte sich den dritten Platz im bundesweiten DDV-Pokal.
Bereits in der Vorrunde hatte es Kaiserslautern mit hochkarätigen Mannschaften zu tun. Gegen den ehemaligen Bundesligisten Bären Flörsheim (Hessen) hatte der DV einen miserablen Start und lag schon bald mit 0:4 im Rückstand, teils mit 2:3-Niederlagen. Thomas Cassagne und Gabriel Clemens mit jeweils 3:0 ließen wieder Hoffnung aufkommen, und Franz Höschele (3:0) verkürzte auf 3:5. Mit 3:1-Siegen glichen die Doppel Sebastian Kappler/Mario Henn und Gabriel Clemens/Wolfgang Henn zum 5:5-Zwischenstand aus. Den 7:5-Sieg schafften dann Franz Höschele/Dieter Proksch und Thomas Cassagne/Udo Giese. Im zweiten Gruppenspiel, das die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale bringen musste, entwickelte sich gegen den amtierenden Deutschen Vize-Meister Black Birds Kelheim ein offener Schlagabtausch zum 4:4-Unentschieden nach den Einzelspielen. Dieter Proksch/ Michael Bernhardt (3:1) und Franz Höschele/Thomas Cassagne (3:0) mussten immer wieder für den Ausgleich sorgen. Die Begegnung endete 6:6. Damit war Kelheim Gruppensieger, und Kaiserslautern musste um den Einzug ins Halbfinale zittern. Der DV kam dann aber doch als bestes zweitplatziertes Team eine Runde weiter. Gegen den Rekordmeister Vegesack Bremen liefen Dieter Proksch (3:1), Wolfgang Henn (3:1) und Thomas Cassagne (3:1) einem Rückstand nach zur 3:2-Führung. Mario Henn (3:2) und Udo Giese (3:2) brachten Kaiserslautern nach den Einzeln mit 5:3 in Führung. In den Doppeln spielten die Norddeutschen wie entfesselt und ließen Kaiserslautern in keiner Phase des Spiels eine Chance zum siegbringenden Punkt, so dass die Partie mit 5:7 verloren war. Der dritte Platz wird nicht ausgespielt, ihn teilen sich die beiden Unterlegenen in den Halbfinalbegegnungen. Der Pokal ging nach einem klaren 7:2-Erfolg über Vegesack Bremen an den Dartsportverein Bochum. Für Kaiserslautern, das den Deutschen Meistertitel und den dritten Platz im Deutschen Dart-Pokal in der Tasche hat, ist es die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte. (llw)