Kaiserslautern „Damit hatten wir nicht gerechnet“

Bei den Pfalzeinzelmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen am Sonntag in Maximiliansau haben die Akteure der TSG Kaiserslautern gleich einige gute Ergebnisse eingefahren. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Nachwuchsspieler holte Evelyn Emmrich (TSG Kaiserslautern) an der Seite von Lilly Lohr (TTC Nünschweiler) den Doppel-Titel bei den A-Schülerinnen.

Laszlo Ersek (TV Alsenborn) wurde Zweiter bei den Senioren 75, verpasste knapp den Titel. Lothar Klein (TSG Kaiserslautern) weitete mit dem Sieg bei den Senioren 70 hingegen seine Titelsammlung aus. Der TSG-Akteur siegte in allen drei Turnierspielen, hatte gegen den Turnierzweiten Erhart Jahnke (TTV Mutterstadt) beim knappen 3:2-Sieg sehr zu kämpfen. Kurt Wilhelm (TSG Kaiserslautern) platzierte sich auf dem dritten Rang. Im Doppel gewannen Klein/Wilhelm die Silbermedaille. Walter Bode (TV Alsenborn) erreichte bei den Senioren 65 den zweiten Rang, unterlag gegen Gerd Werner (TTC Germersheim) im Finale mit 5:11, 6:11, 5:11. Steffi Schneider (TSG Kaiserslautern) holte sich bei den Seniorinnen 60 den zweiten Platz hinter Titelträgerin Elisabeth Simonis (FC Queidersbach). Im Doppel der Senioren 40 wurde Schneider an der Seite von Heike Endres (ASV Harthausen) Dritte. Evelyn Emmrich (TSG Kaiserslautern) gewann mit Nünschweilers Lilly Lohr überraschend den Wettbewerb im Schülerinnen-Doppel. „Damit hatten wir natürlich nicht gerechnet. Das Feld war ganz nah beisammen“, meinte der Verbandsjugendwart des Pfälzischen Tischtennisverbandes, Michael Spaeth. Im Finale besiegte das Pfalz-Duo die beiden Einzelfinalisten Alina Gehlbach/Ilsa Krebs (beide TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof) in vier Sätzen. Jan Kämmerer (TSG Kaiserslautern) erreichte im Einzel das Viertelfinale, schied dort gegen Abwehrspieler Max Bury (1. FSV Mainz 05) nach einem 3:4 aus. „Er hatte sich gut reingekämpft, am Ende hat es leider nicht gereicht“, sagte Spaeth. Im Doppel schied er mit Mohammad Mahmoud (TSG Kaiserslautern) in der ersten Runde aus, im Mixed war mit Angriffsspielerin Chantal Preis (TTV Edenkoben) das Turnier ebenfalls schon in der ersten Partie beendet. Jana Porten (TSG Kaiserslautern) erreichte bei den Mädchen das Viertelfinale, scheiterte dort an der doppelten Titelträgerin Isabelle Schütt (DJK Heusweiler). Im Einzel gewann Meng Li (TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof).

x