Kaiserslautern CDU: Test für Park-und-Ride verlängern

Die Probezeit für das Park-und-Ride-Angebot auf dem Messeplatz sollte bis April kommenden Jahres verlängert werden. Dafür setzt sich die CDU-Fraktion im Stadtrat ein. Auch unterstütze sie die Forderung des Einzelhandels, die Parkkarte wieder einzuführen, teilte CDU-Ratsmitglied Nico Welsch gestern mit.

Wie gestern berichtet kam das im April eingeführte Park-und-Ride-Modell auf dem Messeplatz bei den Autofahrern nicht an. Ein einziger Bürger hatte bisher von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, mit dem drei Euro teuren Parkschein kostenlos im Stadtbus in die Innenstadt und zurück zu fahren. Trotz dieses Mangels an Nachfrage halte es die CDU für verfrüht, die Probephase im Oktober zu beenden – wie von der Verkehrs AG der Stadtwerke angeregt. Welsch weist darauf hin, dass in einigen Wochen das Weihnachtsgeschäft beginne. Dann seien Langzeitparkplätze rar und für den Einzelhandel in der Innenstadt besonders wichtig. Nach Ansicht Welschs verursache die Verlängerung der Probephase bis April 2015 keinen Mehraufwand. Zudem könne man dann vor einer abschließenden Bewertung des Park-und-Ride-Angebots auf die Zahlen und Erfahrungen eines ganzen Jahres zurückgreifen. Für den Misserfolg des Park-und-Ride-Modells machte das CDU-Stadtratsmitglied im Gespräch mit der RHEINPFALZ auch die zu geringe Werbung für dieses Angebot verantwortlich. Welsch wies den Vorwurf des Vorsitzenden des Einzelhandelsverbands Kaiserslautern, Matthias Pallmann-Heger, zurück, Park-und-Ride auf dem Messeplatz sei nur mit Blick auf die Kommunalwahl im vergangenen Mai eingeführt worden. Vielmehr habe die CDU nach dem Wegfall der Parkplätze am Alten Theaterplatz auf die berechtigte Forderung des Handels nach mehr Parkmöglichkeiten reagiert. Unterstützung sagte Welsch dem Einzelhandel in Sachen Parkkarte zu. Wie berichtet fordert der Handel in der Innenstadt die Wiedereinführung der Parkkarte, die ein halbstündiges kostenloses Parken in der Stadt ermöglichte, aber Anfang 2012 von der Stadt aus Kostengründen abgeschafft wurde. „Wir sind bestrebt, in enger Zusammenarbeit mit dem Handel die Wiedereinführung der Parkkarte zu erreichen“, erklärte Welsch. (hwm)

x