Kaiserslautern Buchenlocher bestreiten Kellerduell

Für die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern sieht es in der Oberliga alles andere als rosig aus. Noch ohne Sieg nach sechs Spielen, kämpft das Team von Spielertrainer Christian Pöschl gegen den Abstieg. Dieser Kampf wäre fast schon aussichtslos, wenn am Sonntag (11 Uhr) auch noch die Auswärtspartie beim HC Speyer verloren gehen sollte.

„Wir müssen nun einfach mal anfangen zu punkten“, sagt Pöschl im Hinblick auf das Kellerduell beim HCS. Doch in der Vergangenheit fruchteten die Appelle des Spielertrainers nicht. So kassierten die Seinen am vergangenen Wochenende gegen die TSG Neustadt bereits die fünfte Niederlage. Ihren bisher einzigen Saisonpunkt ergatterten die Buchenlocher im zweiten Saisonkampf. Der endete damals vor heimischer Kulisse gegen den HC Speyer 5:5 unentschieden. Auch für das Team aus der Domstadt sollte es in der Folge bei diesem Punkt bleiben. Lediglich der schlechteren Tordifferenz wegen rangiert der HC hinter der TSG auf dem sechsten und damit letzten Platz, hat aber ein Spiel weniger als die Lauterer ausgetragen. Für beide Mannschaften steht also in diesem Abstiegsduell eine Menge auf dem Spiel, zumal der Rückstand auf den Ligavierten TG Worms bereits fünf Punkte beträgt. Deutlich besser als die Herren schlagen sich die Hockeyfrauen der TSG Kaiserslautern in der laufenden Oberligarunde. Mit ihrem Heimerfolg zuletzt gegen den TSV Schott Mainz II festigten sie ihren vierten Tabellenplatz und machten sich Mut für das Auswärtsspiel am Sonntag (13 Uhr) beim oberen Tabellennachbarn HC Speyer. „Stärker als Mainz“ sei der HC, sagt die TSG-Betreuerin Andrea Schwindt und sieht ihr Team vor einer schwierigen Partie. Die Stärke der Speyerer Mannschaft zeigte sich in der Vorrundenbegegnung, in der die Buchenlocherinnen mit 1:4 den Kürzeren zogen. Noch deutlicher, mit 1:6, musste sich der HCS aber am vergangenen Sonntag dem Tabellenführer TFC Ludwigshafen geschlagen geben und kassierte damit die zweite Saisonniederlage. Mit einem Sieg am Sonntag könnte die TSG Kaiserslautern (7 Punkte) den HC Speyer (9) vom dritten Platz verdrängen.

x