Gewichtheben Buchenlocher beherrschen ihren Gegner

Seit Februar 2020 war es der erste Sieg, und das auch noch mit ansprechender Leistung: Mit 3:0 (146:57,4 Kilopunkte) gewannen die Heber der TSG Kaiserslautern ihren Oberliga-Kampf am Samstagabend gegen den AC 09 Laubenheim mit einem Ergebnis, das in der langen Flaute nicht erreicht wurde.

Allerdings fehlte bei den Rheinhessen die Exil-Iranerin Jamali Yeketa, die bei den letzten Juniorenweltmeisterschaften im Mai in Griechenland Silber gewann und im Vorjahr mit Bronze dekoriert wurde. Direkt nach der WM 2022 setzte sie sich von ihrem Team ab und wurde beim AC Laubenheim mit offenen Armen aufgenommen.

„Schade, dass die Iranerin nicht dabei war. Wir hätten uns gefreut, wenn solch eine Heberin bei uns gastiert hätte“, klagte TSG-Betreuer Frank Diehl, schob aber nach: „Ihr Fehlen hat uns die Aufgaben zum Sieg leichter gemacht. Doch auch mit ihr wäre uns bestimmt ein Sieg gelungen, denn wegen der Ausländerregelung hätte dann Amri Shahnavazi (ein Iraner, der schon lange in Deutschland lebt), nicht starten dürfen“. Nach Diehls Meinung kann sein Team in dieser Besetzung sogar etwa 160 Punkte erreichen.

Schon beim ersten Teil des Wettkampfes, dem Reißen, hatten die Buchenlocher Vorteile und erzielten nach 37,5:10,9 Kilopunkten (kp) den ersten Mannschaftspunkt. Wieder in toller Verfassung präsentierte sich Steven Castaneda (14 Kilopunkte), der mit 79 kg eine neue Bestleistung erzielte und mit Liam Rogel (11), Laura Edrich (4,5) und Mathias Etten den Auftakt bestimmte.

Grenzen ausgetestet

Auch im anschließenden Stoßen (108,5:46,5) beherrschten die Buchenlocher ihren Gegner. „Rohdiamant“ Steven Castaneda schloss seinen Zweikampf trotz zweier Fehlversuche mit 51 Kilo-Punkten ab. Da im dritten Durchgang der Vorsprung groß war, wurden von allen TSG-Hebern Grenzlasten probiert, die aber allesamt zu Fehlversuchen führten. So war bei Liam Rogel nach 22 kp 33 das Ende der Fahnenstange. Laura Edrich schob 21,5 kp zu 26 nach und Mathias Etten beendete den Wettkampf nach 28 kp mit 36.

KAMPFPROTOKOLL

TSG Kaiserslautern: Steven Castaneda (68,1 kg Körpergewicht) 79 kg im Reißen/102 kg im Stoßen/181 kg im Zweikampf/51 Relativpunkte, Liam Rogel (78,7) 89/100/189/33, Laura Edrich (81,4), 48/65/113/26, Mathias Etten (98,6) 105/125/230/36.

AC 09 Laubenheim: Markus Kirchenbauer (79,7) 68/70/138/0, Artem Root (82,4) 68/95/163/12,6, Amri Shahnavazi (86,1) 97/120/217/44,6, Dariusz Bielecki (86,8) 55/65/120/0

x