Kaiserslautern Brandgefahr, Impfzentrum in Landstuhl und Verwüstung im Wald – Kaiserslautern kompakt

Ohne Rücksicht auf Verluste? Mit schwerem Gerät, vermutlich einem Radlader, hat ein bisher Unbekannter einen Waldweg in der Nähe
Ohne Rücksicht auf Verluste? Mit schwerem Gerät, vermutlich einem Radlader, hat ein bisher Unbekannter einen Waldweg in der Nähe des Drehenthalerhofs zerstört.

Wegen der anhaltenden Hitzetage herrsche aktuell eine hohe Waldbrandgefahr, warnt die Stadtverwaltung: „Trockene Böden und Gräser aber auch Laub, Nadeln oder trockene Äste entzünden sich rasend schnell und lösen innerhalb kürzester Zeit einen Flächenbrand aus, dem die Feuerwehren kaum noch Herr werden.“

Weitläufig – das war einmal. Von der großen Opel-Werkshalle in Kaiserslautern ist das Landesimpfzentrum ins frühere Gebäude der Landstuhler Polizeiinspektion umgezogen. Dort sind die 14 Impfkabinen auf vier Zimmer verteilt.

Seit dem Jahr 2003 ist das TwentyOne ganz oben im Rathaus eine angesagte Adresse. Gastronom Artur Stark legt Wert auf internationales Flair und schwärmt noch heute von den langen Nächten während der Fußballweltmeisterschaft.

Nachdem im Juli ein Radlader einen Strommast auf dem Drehenthalerhof umgefahren hat, gab es nun erneut einen Vorfall mit schwerem Gerät: Unbekannte haben rund 40 Bäume und einen Hochsitz auf einem Waldweg zerstört.

Energie sparen, auf grünen Strom setzen, auf unnötige Fahrten verzichten – das sind gängige Wege, um etwas fürs Klima zu tun. Klimaschutz muss über den Teller gehen, fordert dagegen die Slow Food Gruppe Pfälzerwald zum Wandel in den Kochtöpfen auf.

x