Die gute Nachricht Bibliothek des Instituts für pfälzische Geschichte wieder regelmäßig offen

Besucher gelangen über die Siegfriedstraße in die Bibliothek.
Besucher gelangen über die Siegfriedstraße in die Bibliothek.

Nach vier Jahren ist die Bibliothek des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde im Benzinoring 6 wieder regelmäßig für Besucher und Besucherinnen geöffnet: Jeden Dienstag- und Donnerstagvormittag von 9 bis 12 Uhr können historisch Interessierte ohne Voranmeldung kommen, um mit den Buchbeständen des Instituts zu arbeiten und ihre Forschungen voranzutreiben. Der Besuchereingang ist an der Siegfriedstraße.

Das Institut musste nach dem Brand am 30. März 2019 schließen und wurde nach der Komplettsanierung im November 2022 wiedereröffnet, informiert die Sprecherin Regina Reiser auf Nachfrage. Seitdem waren das Institut und somit auch seine Bibliothek nur nach Voranmeldung zugänglich. Nun gibt es für die Bibliothek wieder regelmäßige Öffnungszeiten.

In der Bibliothek stehen zwei Besucherarbeitsplätze zur Verfügung. Zudem können sie im digitalen Bibliothekskatalog oder vorab schon online unter https://katalog.pfalzgeschichte.de recherchieren. Da es sich um die wissenschaftliche Bibliothek des Instituts handelt, können die Bücher nicht entliehen werden, sondern sind für eine Benutzung vor Ort vorgesehen, weist Reiser auf die Nutzungsordnung hin. Alle weiteren Recherchen, beispielsweise in der Migrationskartei und den Sammlungen, sind nur nach Anmeldung unter der Mailadresse b.gradl@institut.bv-pfalz.de möglich. Weitere Informationen sind auf der Seite der Institutsbibliothek https://pfalzgeschichte.de/de/forschung/institutsbibliothek abrufbar.

x