Kaiserslautern Bereit für die Aufstiegsspiele zur Zweiten Liga

Die beiden letzten Rundenkämpfe hat der SV Fischbach am Wochenende erwartungsgemäß für sich entschieden und die Spielzeit in der Regionalliga Mitte als Vizemeister beendet. Die Saison ist damit aber für den SVF wohl noch nicht zu Ende. Im Mai wird er mit großer Wahrscheinlichkeit Aufstiegsspiele zur Zweiten Bundesliga bestreiten.

Edgar Hammes, der Teammanager des SVF, geht zu „98 Prozent“ davon aus, dass seine Mannschaft die Chance bekommt, über Aufstiegsspiele in die Zweite Liga zurückzukehren. In die Liga also, welche die Fischbacher vor einem Jahr verließen, obwohl sie den Klassenverbleib geschafft hatten. „Der Ehrgeiz ist da, wir wollen aufsteigen“, betonte Hammes, dessen Team sich dann in einer Aufstiegsrunde gegen einen anderen Regionalligisten und einen Zweitligaklub durchsetzen müsste. Wann genau dieser Dreikampf über die Bühne gehen soll, steht noch nicht fest. Obgleich nicht in Bestbesetzung angetreten, löste das junge SVF-Team die beiden letzten Saisonaufgaben sicher. So bezwang es am Samstag den TV Dieburg/Groß-Zimmern mit 5:3 und ließ dann am Sonntag beim TuS Neuhofen einen Kantersieg folgen. Mit 8:0 ging die letzte Saisonpartie an den SVF, der damit im 14. Spiel den zwölften Sieg landete. Mit einem Score von 25:3 Punkten belegte er hinter dem Tabellenersten SV GutsMuths Jena den zweiten Platz. Auch die Jenenser waren, wie erwartet, als Sieger aus den beiden Wochenendpartien hervorgegangen. Damit entschieden sie den Titelkampf mit einem Pluspunkt mehr als der SVF knapp für sich und steigen als Meister direkt in die Zweite Bundesliga auf. Wie schon in der Vorrundenbegegnung setzten sich die Fischbacher gegen den Ligasechsten TuS Neuhofen mit 8:0 durch. Fabian und Felix Hammes holten sich das erste Doppel schnell in zwei Sätzen (21:13, 21:11) und gewannen dann auch ihre Einzelspiele recht mühelos. So triumphierte Fabian Hammes im ersten Einzel mit 21:17 und 21:11 und sein jüngerer Bruder im zweiten mit 21:13 und 21:8. Über drei Sätze mussten hingegen ihre Teamkollegen Julian Degiuli und Lukas Junker im zweiten Doppel gehen, bis sie den Kampf für sich entschieden hatten (18:21, 21:16, 21:16). Mit einem souveränen Zweisatzsieg beendete Junker (21:16, 21:19) das dritte Einzel, und Laura Kaiser sicherte sich das umkämpfte Dameneinzel mit 22:20 und 24:22. Mit ihrer Partnerin Svenja Weyrauch war sie auch im Damendoppel erfolgreich (20:22, 21:9, 21:16). Letztere errang an der Seite von Degiuli auch im gemischten Doppel einen Dreisatzsieg (11:21, 21:15, 21:15.). Beim 5:3 über den TV Dieburg/Groß-Zimmern waren auf Fischbacher Seite Fabian und Felix Hammes im ersten beziehungsweise zweiten Einzel erfolgreich (21:12, 21:10/21:18, 21:17). Gemeinsam gewannen sie auch das erste Doppel (21:12, 18:21, 21:15). Für den Sieg im zweiten Doppel sorgten Julian Degiuli und Julian Reuther (21:16, 21:18). Und Laura Kaiser siegte im Dameneinzel (21:9, 21:16).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x