Otterbach-Otterberg Beim Klimapakt dabei

Hat schon ein Klimaschutzkonzept: die VG Otterbach-Otterberg.
Hat schon ein Klimaschutzkonzept: die VG Otterbach-Otterberg.

Auch die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg tritt dem Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz bei. Das beschloss der Verbandsgemeinderat. Verbunden damit ist die Selbstverpflichtung, die Aktivitäten rund um den Klimaschutz noch zu verstärken. Fünf Ziele hat sich die Verbandsgemeinde also gesetzt, die vom Ausbau erneuerbarer Energien bis zur energetischen Sanierung kommunaler Liegenschaften reichen. Otterbach-Otterberg stehe schon ganz gut da, habe ein Klimaschutzkonzept und einen Klimaschutzmanager, betont Bürgermeister Harald Westrich. Der Beitritt, der nichts koste, zeige nach außen hin, dass der VG das Thema wichtig sei. Zudem solle es nicht so sein, dass Otterbach-Otterberg künftig vielleicht keine Fördermittel bekomme, weil die Verbandsgemeinde nicht beigetreten sei. zs

x