Kommentar
Bei Stadt und Sponsoren hartnäckig sein
Klar ist: Für freiwillige Aufgaben hat die Stadt kein Geld. Den Japanischen Garten sterben lassen will sicher weder der Stadtrat noch die OB. Doch wie sie die Aufsichtsbehörde ADD dazu bringen soll, eine zusätzliche Ausgabe durchzuwinken, wird spannend.
Noch stehen „nur“ Gartenschau und Japanischer Garten vor der Tür – doch werden sie die letzten sein? Man denke an Zoo oder VHS ... Hoffentlich greift der Aspekt, dass der Japanische Garten durch auswärtige Besucher Geld in die Stadt holt.
Der Verein tut gut daran, deutschlandweit das Terrain nach Sponsoren oder Stiftungen abzuklopfen. Mühsam. Aber vielleicht sitzt irgendwo in einer Führungsetage ein Japan-Enthusiast.
