Kaiserslautern Beamten für Einsatz gedankt

Dankeschön: Der Verein „Keine Gewalt gegen Polizisten“ will das Bewusstsein für die Polizeiarbeit in der Bevölkerung stärken.
Dankeschön: Der Verein »Keine Gewalt gegen Polizisten« will das Bewusstsein für die Polizeiarbeit in der Bevölkerung stärken.

Polizisten sind rund um die Uhr für die Aufrechterhaltung der inneren Ordnung, Sicherheit und Verbrechensaufklärung im Einsatz. Dabei bleiben die Gefahren, denen sich Polizisten in Uniform oder Zivilkleidung in ihrem Arbeitsalltag aussetzen, oft unbemerkt. Der Verein „Keine Gewalt gegen Polizisten“ hat den „Danke-Polizei-Tag“ ins Leben gerufen. Ein Besuch bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße.

9 Uhr am Samstagvormittag: Bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Kaiserslautern starten Gerke Minrath, Vereinsvorsitzende, und Nadine Augst, Vereinsmitglied, ihren Besuch, der mit der Dankestour durch die Polizeidienststellen der Westpfalz verbunden ist. Augst reiste dafür extra am Samstag aus Remagen an. Die Dienststelle in der Logenstraße beherbergt die Kriminaldirektion Kaiserslautern und die Schutzpolizei der Polizeiinspektion 2 der Polizeidirektion Kaiserslautern. Dort wurden sie von Polizeihauptkommissar Klaus Eder, Polizeikommissar Andre Lehmann, Kriminalhauptkommissar Eric Steinwald und Martin Bernhart seines Zeichens Kriminaloberkommissar, empfangen. „Wir wollen uns einmal mehr positiv zur Polizeiarbeit äußern und einfach ,Danke’ sagen für deren Arbeit und Einsatz“, erklärte die Vorsitzende des Vereins „Keine Gewalt gegen Polizisten“. Polizeiarbeit sei sehr vielfältig, reiche vom Einsatz im Straßenverkehr bis zu Kriminaldelikten und stelle oft auch hohe Anforderungen in der Auseinandersetzung mit Gewalt. „Die Gewaltbereitschaft gegen Polizisten hat zugenommen“, bestätigt auch Polizeihauptkommissar Eder. Vor allem durch Alkohol- und Drogenkonsum sinke die Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft bei tatverdächtigen Personen am Einsatzort. Die ständige Bereitschaft rund um die Uhr sei eine berufliche Herausforderung, die nur im Schichtdienst zu bewältigen sei. So teilen sich fünf Dienstgruppen über den Tag auf, damit die Dienststelle in der Logenstraße 24 Stunden besetzt sein kann. „Die Beamten erfahren in der Regel aber ein hohes Ansehen und sind trotz umfangreicher Aufgaben doch immer sehr hilfsbereit“, sagt Minrath. Sie hat gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht, die sie zu der Vereinsarbeit anregen. Insgesamt 130 Mitglieder engagieren sich dafür, die Polizeiarbeit in das Bewusstsein der Bürger zu tragen. Der „Danke-Polizei-Tag“ 2017 steht unter der Schirmherrschaft von Innenminister Roger Lewentz. Die Idee zum Dankestag kommt aus dem angelsächsischen, wo der „Say thank you to a police officer day“ schon Tradition hat. Nach dem Besuch in der Logenstraße ging es weiter in die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße und zur Polizeiautobahnstation, gelegen an der Abfahrt Kaiserslautern-West an der Bundesautobahn 6.

x