Kaiserslautern Badminton: Zwei Auswärtskämpfe zum Saisonfinale

Saisonfinale für den SV Fischbach in der Regionalliga Mitte. Der Tabellenzweite kann sich nur noch vage Hoffnungen in Sachen Meisterschaft machen. Denn auch wenn er am Samstag (15 Uhr) beim TV Dieburg/Groß-Zimmern und am Sonntag (10 Uhr) beim TuS Neuhofen siegreich sein sollte, ist ihm der Titel nicht sicher.

Er muss auf einen Ausrutscher des zwei Spieltage vor Rundenende mit einem Punkt Vorsprung vor ihm die Tabelle anführenden SV GutsMuths Jena hoffen. Dass Jena in einem der beiden letzten Saisonspiele noch patzt, hält die Fischbacher Badmintonspielerin Alina Hammes für „sehr unwahrscheinlich“. Die einzige Niederlage, die die Thüringer in der laufenden Runde hinnehmen mussten, kassierten sie zuletzt, am 12. Februar, im Spitzenspiel beim SV Fischbach. Der SVF nahm da Revanche für das schmerzhafte 1:7 in der Vorrundenbegegnung und setzte sich mit 5:3 durch. In allen anderen Partien siegten die Jenenser, die nach den bisherigen zwölf Spielen mit 22:2 Punkten an der Spitze thronen. Auch die Fischbacher spielten eine eindrucksvolle Runde. Da sie aber zum Rückrundenauftakt gegen die dritte Mannschaft des 1. BC Bischmisheim nicht über ein 4:4-Unentschieden hinauskamen, rangieren sie mit 21:3 Punkten hinter dem GutsMuths-Team. Dass Fischbach und Jena in der Liga eine Klasse für sich bilden, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Der Abstand des Dritten SV Fun-Ball Dortelweil II auf den SVF beträgt satte sieben Zähler. Gegen Dortelweil bestreitet Jena am Sonntag den letzten Saisonkampf. Der Gegner am Samstag ist der Ligafünfte TuS Schwanheim (8:16). Also auf dem Papier zwei lösbare Aufgaben für den Primus, der aber vielleicht so kurz vor dem Gewinn der fast schon sicheren Meisterschaft noch Nervenflattern bekommt. Alina Hammes ist vom Sieg über den Sechsten Dieburg (7:17) und den Vorletzten Neuhofen (6:18) überzeugt. Gegen Jena gewann sie das Dameneinzel. Stark spielten da auch Felix und Fabian Hammes, Till Felsner und Lukas Junker, die wieder zum Einsatz kommen dürften. |pkn

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x