Kaiserslautern badminton: Noch nicht im sicheren Fahrwasser

Das letzte Spielwochenende verlief für alle vier Badmintonteams des SV Fischbach überwiegend positiv. Mit einem Sieg und einem Unentschieden sicherte sich die zweite Mannschaft wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Nach der ausgeglichenen Bilanz der ersten Mannschaft in der Zweiten Bundesliga Süd mit einer Niederlage gegen Freystadt und einem Sieg gegen München-Neubiberg wollte das zweite Team in der Regionalliga Mitte nachlegen. Punkte sind im Moment bitter nötig, um das Abstiegsgespenst zu verjagen. Dazu hatte man es im Rheinland mit unmittelbaren Konkurrenten zu tun. Der Tabellenletzte TB Andernach stellte etwas überraschend das größere Hindernis dar. 4:4 trennt man sich, wobei der ein oder andere weitere Spielpunkt für die Fischbacher drin gewesen wäre. Fabian und Felix Hammes sorgten mit ihren beiden Punkten in den Herreneinzeln und zusammen mit Julian Degiuli beziehungsweise Julian Reuther in den Doppeln für die zum Unentschieden nötigen Zähler. Doch drei verlorene Dreisatzmatches bedeuteten, dass es am Ende dabei blieb. Am nächsten Tag konnten die Fischbacher wieder auswärts das höher platzierte Team des BC Remagen mit 5:3 niederringen. Diesmal gingen etwas überraschend beide Herrendoppel weg, doch dafür sprangen die Damen ein. Lisa Diemer und Julia Schwing sorgten im Doppel für den ersten Zähler, und Diemer ließ den nächsten im überlegen geführten Dameneinzel folgen. Dann spielten Fabian Hammes, Julian Reuther und Felix Hammes ihre Einzelstärke aus und erkämpften die Punkte drei bis fünf zum Mannschaftssieg. Damit hat der SVF II momentan die Abstiegszone verlassen, befindet sich aber noch lange nicht im sicheren Fahrwasser. Viel besser steht die dritte Mannschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga da. Für den Tabellenzweiten stellte Betzdorf am Samstag beim 6:2-Erfolg ebenso wenig einen Stolperstein dar wie Bad Marienberg am Tag darauf beim klaren 8:0-Sieg. Lea Schwarz und Lena Germann und Lukas Junker, Dennis Gleber, Jonas Kehl und Levin Henze beherrschten zu jeder Zeit das Geschehen und sicherten den Vizerang in der Tabelle ab. Auch die vierte Fischbacher Formation hat sich mit einem 6:2-Sieg gegen Landau in der Verbandsliga Südwest in der vorderen Tabellenhälfte festgesetzt. (red)

x