Kaiserslautern Bürgerinitiative bringt „Bank für alle“ in Schuss

 Mitglieder der Initiative „Stadt für alle“ haben die „Bank für alle“ vor der Stiftskirche aufgemöbelt. Von links: Peter Ott, Fe
Mitglieder der Initiative »Stadt für alle« haben die »Bank für alle« vor der Stiftskirche aufgemöbelt. Von links: Peter Ott, Ferdinant Glöckner, Daniel Koch und Petra Neumahr.

Ihr Projekt “Bankenrettung Teil 2“ startete die Bürgerinitiative „Stadt für alle“ am Samstagmorgen. Mit Werkzeug, Schleifpapier und einigen Töpfen Lasur rückten die helfenden Hände an, um die Rundbank, die auf dem Platz vor der Stiftskirche steht, zu renovieren. Es wurde alte Farbe entfernt und danach neue Lasur aufgetragen. Anschließend überprüfte Peter Ott die Standfestigkeit der Rundbank und beseitigte Mängel mit dem mitgebrachten Werkzeug.

Die Bürgerinitiative hatte den Eindruck, dass die Stadtverwaltung sich nach der Schenkung der „Bank für alle“ nicht um diese kümmert und sie langsam verrotten lässt. Während der Arbeiten stellte die Bürgerinitiative mitgebrachte Stühle zur Verfügung, damit sich Passanten dort ausruhen konnten. Zufällig war auch der 92-jährige Ferdinand Glöckner bei der „Bank für alle“. Er war damals der Erste, der auf der Bank platz genommen hatte, nachdem sie aufgestellt worden war. Er freute sich sichtlich, dass die Sitzgelegenheit nun wieder in Schuss gebracht wurde.

x