Kaiserslautern Auszeit im Unionsviertel

Macht mit einer Aktion wieder auf sich aufmerksam: das Unionsviertel mit der Hauptachse, der Pirmasenser Straße.
Macht mit einer Aktion wieder auf sich aufmerksam: das Unionsviertel mit der Hauptachse, der Pirmasenser Straße.

Zu einer „Literarischen Auszeit im Unionsviertel“ lädt die Interessengemeinschaft Unionsviertel in der Zeit vom 14. Juli bis 1. September ein.

Die Aktion geht auf „Lautern liest“ zurück, an der Fachgeschäfte im Unionsviertel im vergangenen Jahr kurzfristig teilnahmen. „Die Besucher waren begeistert. Ein Grund für das Aktionsviertel, in diesem Sommer eine eigene literarische Auszeit anzubieten“, so Initiator Matthias Quinten. „Wir laden Passanten ein, sich eine Pause von der Alltagshektik zu gönnen, sich zurück zu lehnen und für 20 bis 30 Minuten in eine Geschichte entführen zu lassen. Die Lesungen finden in teilnehmenden Geschäften jeweils freitags, 17 Uhr, statt. Den Auftakt macht heute, Freitag, 14. Juli, die Wein-Sphäre in der Pirmasenser Straße mit einer launigen Wein-Krimi-Geschichte von Almuth Heuner. Bis zum Abschluss am 1. September rund um den Musikerplatz bei Blumen Michel, „Die Bohne“ und „Gerds Comicladen“ gibt es Lesungen in der Boutique „Success“, bei „Aktive Ladies“, in der „Spielkiste“, bei den „Regal-Piraten“, bei „Conrad der Fahrradladen“ und bei Friseurin Christine Wolf. Zuständig für die Auswahl der Texte und deren Vortrag sind Mitarbeiter der Buchhandlung „Blaue Blume“. Die Texte stammen von unterschiedlichen Autoren. „Sie sind mal sommerlich leicht, mal nachdenklich, aber immer erfrischend unterhaltsam“, so Quinten. Info www.unionsviertel-kl.de

x