Kaiserslautern Auftakt nach Maß

Authentischer konnte dieser Bluesabend zum Start der Kulturwoche des Hochspeyerer Kulturvereins nicht sein: Das Duo Albert Koch (Bluesharp) und Jörg Teichert (Gitarre) begeisterte mit heute selten gebotenem, traditionellem Blues in der proppenvollen Werkstatt des Autohauses Egelhof.

Schon die ersten Takte hauten einen um. Was diese beiden Herren ablieferten, hatte ein Qualität, die nicht nur in unserer Region höchst selten anzutreffen ist. Überraschend kommt das allerdings nicht, denn dieses Duo hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gefunden. Der Lautrer Albert Koch ist längst als passionierter Bluesharp-Spieler bestens bekannt. Jörg Teichert ist in der Westpfalz zwar eher unbekannt, in der Mannheimer Region allerdings ist er längst eine Größe. Kennengelernt haben sich die beiden gerade erst beim Jazz-Camp auf der Burg Lichtenberg bei Kusel, wo sie als Dozenten wirkten. Die Bühnenhelden verkauften sich nicht unter Wert. Sie bestachen vom Anfang bis Ende durch eine so wunderbar lässige und authentische Urwüchsigkeit, dass man nur staunen konnte. Da hörte man ruppige Licks und Grooves, die auch Songs wie T-Bone Walkers „Stormy Monday Blues“ oder Willie Dixons „My Babe Blues“ neues Leben einhauchten. Das Besondere bei Jörg Teichert war seine spezielle Gitarre: eine Dobro oder Resonator-Gitarre. Darauf zauberte er in einer Mischung aus Fingerpicking, Bottleneck- und perkussivem Stil. Der klare Sound gab dem Blues eine neue Dimension - hell, scharf, untermalt von Jazzklängen. Dazu hat Teichert eine höchst angenehme, klare Stimme. Was Koch aus der Bluesharp heraus holt, ist einfach fantastisch – ob heruntergezogene Bending-Notes, Glissandi, Wah-Wah-Effekte durch Schließen und Öffnen der Hände oder virtuose Tremolos durch Hin- und Herschütteln der Harp vor seinen Lippen. Zudem zeigte er einen immensen Sinn für Nuancen: Die Harp schwoll an, verging wieder und verlosch wie das nächtliche Pfeifen eines Zuges in der Ferne. Und die Ausdrucksweise seines Gesangs hatte den expressiven, eindringlichen Beat der Bluesmusiker vom Mississippi. (fk)

x