Kaiserslautern Aufgefrischte Kerntruppe

Der 4. Karlsberg-Südwest-Cup steigt am morgigen Samstag ab 11 Uhr beim Handball-Oberligisten TuS Dansenberg. Mit von der Partie sind neben den Gastgebern auch Drittligist SG Nußloch, Bayernligist TSV Lohr und die Red Boys Differdange aus Luxemburg.

Nach zwei Jahren Abstiegskampf will der TuS eine sorgenfreie Oberliga-Saison spielen. Dabei helfen, einen Platz im vorderen Tabellendrittel zu erreichen, sollen die Neuzugänge Pascal Bock, David Gromer und Rückkehrer Christopher Seitz. Pascal Bock indes droht wegen einer Knieverletzung einige Wochen auszufallen. Rund vier Wochen vor dem Saisonstart ist das Turnier für die Lauterer eine wichtige Standortbestimmung. „Wir haben uns mit Pascal Bock vom Drittligisten MTV Vorsfelde und David Gromer vom TV Neuthard gezielt verstärkt und konnten bis auf Martin Mokris, der unser Angebot zu reduzierten Bezügen abgelehnt hat, sämtliche Leistungsträger halten“, meint Dansenbergs Teammanager Alexander Schmitt, „über Rückkehrer Christopher Seitz muss man nicht viel sagen. Er ist sehr ehrgeizig und kann ein Team mitreißen. Ich sehe in ihm einen potentiellen Führungsspieler.“ So schätzt Schmitt die drei neuen Feldspieler ein. Zumindest Gromer und Seitz werden sich beim Südwest-Cup morgen erstmals präsentieren. Hinzu kommt in Nachwuchstorhüter Aleksandar Djordjic vom Meister der 3. Liga Nord, SV Henstedt-Ulzburg, ein weiterer Neuzugang. Der Sohn des ehemaligen jugoslawischen Nationalspielers Zoran Djordjic studiert in Kaiserslautern und wurde mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Rückraumspieler Bock ist auch am Kreis einsetzbar, der 2,01-Meter-Mann soll jedoch vor allem in der Abwehr Akzente setzen. Der 24-Jährige, der beim MTV Vorsfelde als Kapitän ein hohes Ansehen genoss, bringt für sein Alter schon viel Erfahrung mit. David Gromer kommt vom frischgebackenen Badenliga-Aufsteiger TV Neuthard zum TuS. Gromer gilt als torgefährlich und soll das Offensivspiel der Westpfälzer beleben. „Die Neuzugänge bringen gute Voraussetzungen mit, um uns auf Anhieb zu verstärken“, sagt TuS-Coach Kai Christmann. „Mit Ivan Vukas haben wir gegen Ende der Saison ja bereits einen sehr erfahrenen Spieler bekommen, der uns mit Sicherheit noch viel Freude bereiten wird. Wir sind jetzt in der Breite besser aufgestellt und taktisch flexibler.“ Dansenberg eröffnet das Turnier morgen um 11 Uhr gegen die SG Nußloch, spielt um 14.15 Uhr gegen Lohr und um 16.30 Uhr gegen Differdange. (kkm)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x