Kaiserslautern Arbeitsagentur: Peter Weißler wird der neue Leiter

Peter Weißler heißt der künftige Leiter der Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens. Er folgt Hans-Joachim Omlor nach. Dieser geht zum 31. März 2017 offiziell in den Ruhestand, ist aber nur noch bis Ende des Jahres in der Kaiserslauterer Augustastraße tätig, tritt dann seinen Resturlaub an.

Gestern war die Personalentscheidung Thema in der konstituierenden Sitzung des neuen Verwaltungsausschusses der Arbeitsagentur. Das Gremium, das zu gleichen Teilen aus Vertretern von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und öffentlichen Körperschaften besteht, wurde dazu angehört. Das Prozedere geht der endgültigen Bestellung von Geschäftsführungsmitgliedern voraus. Der Ausschuss habe die Personalentscheidung des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg ausdrücklich begrüßt und sie zustimmend zur Kenntnis genommen, teilte Agenturpressesprecher Mark Rheinheimer mit. Das Ergebnis der Anhörung wurde dem Vorstand der Bundesagentur direkt mitgeteilt. Weißler wird damit der nächste Leiter der Arbeitsagentur und in seiner Funktion rund 550 Mitarbeitern vorstehen. Der 53-Jährige wohnt in Maikammer unweit von Neustadt an der Weinstraße, ist derzeit aber noch in Frankfurt tätig: als stellvertretender Leiter der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Seit 2010 ist er dort Mitglied der Geschäftsführung, davor war er in der Nürnberger Zentrale der Bundesagentur aktiv. Von 2007 bis 2009 leitete er die Mainzer Arbeitsagentur. Weißler ist bereits seit seiner Ausbildung 1979 bei der Bundesagentur für Arbeit, war in der Folge in verschiedenen vorderpfälzischen Agenturen tätig. Hans-Joachim Omlor, der in wenigen Tagen seinen 63 . Geburtstag feiert, wird nach etwas mehr als zehn Jahren als Leiter der Arbeitsagentur in den Ruhestand gehen. Seit der Fusion des Kaiserslauterer und des Pirmasenser Agenturbezirks 2012 umfasst ihr Beritt Stadt und Kreis Kaiserslautern, die Städte Pirmasens und Zweibrücken, zudem die Landkreise Kusel, Südwestpfalz und den Donnersbergkreis. |zs/Fotos: view, Arbeitsagentur

x