Kaiserslautern Arbeiten an Batteriefabrik: Opel-Hallen sind Geschichte

Freie Sicht aufs Möbelhaus: Von den früheren Opel-Werkshallen ist nichts mehr zu sehen.
Freie Sicht aufs Möbelhaus: Von den früheren Opel-Werkshallen ist nichts mehr zu sehen.

„Der Rückbau läuft auf Hochtouren“, sagt ACC-Deutschlandchef Peter Winternheimer. Fast schon eine Untertreibung: Denn von den früheren Opel-Werkshallen ist auf dem Gelände der künftigen Batteriezellfabrik nichts mehr zu sehen, der Blick vom ACC/Opel-Verwaltungsgebäude bis zu Ikea nun frei. Sortiert warten verschiedenste Materialien noch auf den Abtransport, Erde wird auf großen Hügeln vorm Werk zwischengelagert. Ein paar Monate werden sich die vorbereitenden Arbeiten noch hinziehen, erläutert Winternheimer, ehe im Spätsommer die Betonarbeiten für die 700 Meter lange und 100 Meter breite erste Produktionshalle beginnen. Aktuell stehe die Werksleitung in engem Austausch mit der Stadtverwaltung und der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, berichtet Winternheimer. Die Genehmigungsunterlagen zum Bau und Betrieb der Fabrik seien Anfang April eingereicht worden.

x