Kaiserslautern Angebot für einsame Menschen

91-92921274.jpg

Für den Heiligen Abend lädt die Pfarrei Heiliger Martin erstmals Menschen, die alleine leben und den Abend nicht einsam verbringen wollen, zwischen 18 und 21.30 Uhr zu einem Abendessen ins Pfarrheim von St. Martin ein. Mit Pfarrer Andreas Keller sprach Joachim Schwitalla über die Einladung zum Weihnachtsessen.

Was hat Sie zu dem Schritt bewogen?

In meiner vorigen Pfarrei in St. Ingbert bot ich mehrere Jahre an Heiligabend ein Essen für alleinstehende, einsame Menschen an. Zwischen fünf und zehn Personen nahmen diese jährliche Einladung dankbar an und waren glücklich, den Abend bis zur Christmette in weihnachtlicher Atmosphäre und angenehmer Gesellschaft verbringen zu können. Ich halte es geradezu für paradox, dass es in christlich geprägten Gegenden Menschen gibt, die just an dem Tag allein und einsam sind, an dem wir Christen die Menschwerdung Gottes feiern, dessen Wesen Liebe, Hinwendung und Gemeinschaft ist. Je länger ich Seelsorger bin, umso mehr begreife ich, wie sehr Einsamkeit Menschen krank macht. Und deswegen lade ich an Heiligabend zu diesem Essen ein, weil an diesem Tag die Einsamkeit besonders schmerzhaft empfunden wird. Ich weiß von einigen Familien, die an Heiligabend alleinstehende Personen einladen. Das ist wunderbar und freut mich sehr. Ich hoffe, dass diese schönen Gesten zahlreicher werden. Was erwartet die Gäste? Die Gäste erwartet im Pfarrheim St. Martin ein mehrgängiges Menü mit leckeren Antipasti, einem herzhaften Hauptgericht und als Nachspeise Panna Cotta mit Waldbeeren. Dazu eine weihnachtliche Dekoration und die passende Musik. Ich koche alles selbst und auch die Panna Cotta hat nur natürliche Zutaten, kein Pulver. Kurz vor Weihnachten haben Pfarrer in der Regel alle Hände voll zu tun. Wer unterstützt Sie bei der Aktion? Ich habe bereits frühzeitig die Arbeiten zur Gestaltung der Christmette, der Predigten und den anderen Gottesdiensten begonnen. Die Ehrenamtlichen in der Pfarrgemeinde und die anderen Mitglieder im Seelsorgeteam sind mir eine wichtige Unterstützung. Die Vorbereitung des Krippenspiels in der Martinskirche funktioniert hervorragend ohne mein Zutun, und ich freue mich schon sehr auf die Aufführung. So bleibt mir genügend Zeit zur Planung und Durchführung dieses besonderen Abendessens. Zudem haben einige der Besucher zugesagt, bei der Vorbereitung zu helfen, wenn es gewünscht wird. Und nach dem Essen? Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit, die Christmette in der Martinskirche zu besuchen. Sie wird auch in diesem Jahr vom Kirchenchor der Martinskirche unter der Leitung von Christoph Schuster hervorragend musikalisch gestaltet, dabei wirkt ein Streicherensemble aus Mitgliedern des Pfalztheaters mit. Nach der Christmette steht ein Fahrdienst zur Verfügung, um die Teilnehmer des Essens und ältere Gottesdienstbesucher sicher nach Hause zu bringen. So kann Heiligabend auch für einsame Menschen ein schönes Fest mit guten Erinnerungen werden. Noch heute muss ich schmunzeln, wenn ich an die Bemerkung einer Besucherin beim Abendessen an Heiligabend in St. Ingbert über meine Panna Cotta denke: „Gell, Herr Pastor, da ist ein bisschen Sahne drin?“ Info Anmeldungen für die Teilnahme am Abendessen werden erbeten. Sie nimmt das Pfarramt Heiliger Martin entgegen, Telefon 0631/93 183. |jsw

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x