Kaiserslautern Am Mittwoch Streik in einigen Geschäften

Bei Primark in der Mall, bei H&M sowie bei Ikea und Kaufland sind für heute Streiks angekündigt.
Bei Primark in der Mall, bei H&M sowie bei Ikea und Kaufland sind für heute Streiks angekündigt.

Da es bisher zu keiner Einigung bei den Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern im Einzel- und Versandhandel kam, ruft die Gewerkschaft Verdi heute zum Warnstreik in Rheinland-Pfalz auf. In Kaiserslautern sind die Beschäftigten von Kaufland, Ikea, H&M und Primark aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

Die erste Verhandlung für die rund 150.000 Beschäftigten im rheinland-pfälzischen Einzel- und Versandhandel am 3. Mai wurde ergebnislos beendet. „Das Angebot der Arbeitgeber hätte die Preissteigerungsrate von derzeit 7,4 Prozent nicht aufgefangen und damit zu extremem Reallohnverzicht geführt“, sagt die ver.di-Verhandlungsführerin, Monika Di Silvestre.

Angeboten wurde bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine erste Erhöhung aller Einkommen von drei Prozent ab Tarifabschluss und zwei Prozent ab dem 1. Mai 2024 sowie eine Inflationsausgleichszahlung von 1000 Euro. Verdi fordert dagegen die Erhöhung aller Einkommen um 2,50 Euro je Arbeitsstunde, die Erhöhung der Auszubildendenvergütung um 250 Euro je Ausbildungsjahr, eine Laufzeit der Tarifverträge von zwölf Monaten sowie eine gemeinsame Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge.

x