Kaiserslautern 500 Läufer erwartet

Auf die Plätze, fertig ...: Am Sonntag um 9.30 Uhr fällt am Schulzentrum Süd der Startschuss für den Halbmarathon der TSG Kaiser
Auf die Plätze, fertig ...: Am Sonntag um 9.30 Uhr fällt am Schulzentrum Süd der Startschuss für den Halbmarathon der TSG Kaiserslautern.

Auch in diesem Jahr bildet der von der TSG Kaiserslautern veranstaltete Halbmarathon den Auftakt zur Laufsaison in Lautern. Es ist bereits die 37. Auflage dieses weit über die Pfalz hinaus bekannten Rennens, zu dem am Sonntag um 9.30 Uhr der Startschuss fällt und bei dem es diesmal auch um Pfalzmeistertitel geht. Los geht es für die Läufer am Parkplatz an der Bremer Straße, und dort endet auch der exakt vermessene Rundkurs über 21,0975 Kilometer.

Zählte das Feld im vorigen Jahr etwas mehr als 400 Läufer, so erwartet die TSG Kaiserslautern in diesem Jahr deutlich mehr Starter, da diesmal bei ihrem Rennen die Pfalzmeister auf der Halbmarathonstrecke ermittelt werden. Im vergangenen Jahr triumphierte Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) beim Halbmarathon. Der Ultraläufer, der die ganz langen Strecken, 100 Kilometer und mehr, bevorzugt, lief den Halbmarathon in 1:14:42 Stunden und verwies den Amerikaner Tommy Manning und den für den 1. FC Kaiserslautern startenden Jonas Janzer auf die Plätze zwei beziehungsweise drei. Den Streckenrekord, den Thomas Schwamm-Degen im Jahr 1991 mit 1:08:10 Stunden aufstellte, konnte Kirschbaum mit seiner Siegeszeit aber nicht in Gefahr bringen. Die schnellste Frau im Feld war vor einem Jahr Jessica Kammerer vom TuS Heltersberg. Für sie zeigte die Uhr 1:24:46 Stunden an. Auf die beiden anderen Podiumsplätze liefen Birgit Bodirsky (TSV 05 Rot) und Yvonne Knehr. Dass sie bereits in guter Form ist, zeigte Jessica Kammerer am vergangenen Wochenende mit ihrem Sieg beim Nanstein-Berglauf. Am Tag des Laufs werden weit über 100 Helfer im Einsatz sein und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen. Alois Berg, der Leiter der Laufabteilung der TSG Kaiserslautern, kann auch dieses Mal wieder auf ein eingespieltes Team zählen. Er selbst würde auch gerne am Sonntag die Laufschuhe anziehen und um den Pfalzmeistertitel in der Altersklasse M60 laufen. „Aber ich kann nicht an den Start gehen, da ich organisatorische Aufgaben zu erfüllen habe“, sagt Berg, der die Strecke so beschreibt: „Nur zu Beginn ist sie etwas wellig, danach aber flach und fast durchgehend geteert.“ Mit den Voranmeldungen – zur Wochenmitte waren es rund 300 – zeigte sich der Abteilungsleiter zufrieden und rechnet mit 500 Startern. Anmeldungen sind auch noch am Lauftag bis 9 Uhr möglich. Auch wenn Alois Berg selbst nicht mit von der Partie sein kann, so werden die Farben der TSG Kaiserslautern bei ihrem Halbmarathon doch durch einige Läufer vertreten sein. Wie sie sich gegen die starke Konkurrenz schlagen, wird man bei der Siegerehrung sehen, die im Schulzentrum Süd über die Bühne geht.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x