Kaiserslautern 41. RHEINPFALZ-Stadtmeisterschaft startet am Mittwoch

Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag kämpfen die 16 Teams aus der Stadt in der Barbarossahalle Kaiserslautern wieder um den Stadt
Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag kämpfen die 16 Teams aus der Stadt in der Barbarossahalle Kaiserslautern wieder um den Stadtmeister-Titel. Foto: VIEW

Der Budenzauber beginnt. Die 41. RHEINPFALZ-Stadtmeisterschaft im Hallenfußball wird am Mittwoch um 18.30 Uhr in der Barbarossahalle mit der Partie Fatihspor Kaiserslautern gegen den SV Mölschbach eröffnet. 16 Fußballmannschaften kämpfen in dem dreitägigen Turnier um den begehrten Pokal. Mit von der Partie ist auch diesmal wieder der Rekordmeister, der 1. FC Kaiserslautern II. Der große Turnierfavorit bestreitet am Donnerstag seine Gruppenspiele und will natürlich am Samstag seinen Titel verteidigen.

„Wir sind sehr stolz, dass wir die Stadtmeisterschaft veranstalten dürfen“, sagt Mustafa Sahin, der zweite Vorsitzende von Fatihspor Kaiserslautern. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen und empfindet es als Ehre, dass ihm bei der 41. Auflage dieses traditionsreichen Wettbewerbs die Veranstalterrolle zufällt und dass er auch das Eröffnungsspiel bestreitet.

Nicht nur den Kaiserslauterer Fußballfans ein gut organisiertes Turnier zu bieten, hat sich Fatihspor als Ziel gesetzt, die Mannschaft von Trainer Rainer Gregorowitsch geht auch mit großem sportlichen Ehrgeiz zur Sache. „Wir wollen das Turnier gewinnen“, sagt Sahin.

Wie weit kommt Fatihspor?

Ein Sieg des in der B-Klasse spielenden Teams wäre allerdings eine dicke Überraschung. Dass aber Fatihspor in der Gruppe A am Ende auf einem der ersten beiden Plätze steht (der Gruppensieger und -zweite ziehen in die am Samstag um 15.15 Uhr beginnende Zwischenrunde ein), ist durchaus realistisch. Zu den Konkurrenten in dieser Vierergruppe zählen neben dem B-Klassen-Team SV Mölschbach auch noch der FSV Kaiserslautern und die SG Eintracht Kaiserslautern, die beide in der C-Klasse spielen. Auch wenn in dieser Gruppe keiner der üblichen Verdächtigen in puncto Turniersieg antritt, dürfen sich die Zuschauer auf einen spannenden Kampf um die Tickets zur Zwischenrunde freuen.

Hohenecken startet gegen den VfL

Ebenfalls am ersten Turniertag sind die Teams der B-Gruppe gefordert. Zu diesem Quartett gehören der FC Erlenbach, SC Siegelbach, VfL Kaiserslautern und mit dem TuS Hohenecken auch einer der Turnierfavoriten. Vor zwei Jahren gewann der TuS die Stadtmeisterschaft, und auch in diesem Jahr ist mit dem spielstarken Landesligisten zu rechnen. Ihren ersten Auftritt hat die Truppe von Trainer Benny Hassenfratz am Mittwoch (19.15 Uhr) gegen den VfL Kaiserslautern, eine A-Klassen-Mannschaft mit zahlreichen guten Technikern in ihren Reihen.

Wie viele andere auch, so sieht auch Harry Milster der Meisterschaft mit Spannung entgegen. Der Leiter der Fußballabteilung des TuS hat klare Vorstellungen, wie es für seine Mannschaft laufen soll. „Am Mittwoch weiterkommen und am Samstag das Halbfinale“, gibt er als Fahrplan vor. Ob der TuS die Zwischenrunde erreicht, in der in zwei Vierergruppen die beiden Halbfinalisten ermittelt werden, wird sich am Mittwoch zeigen, an dem insgesamt zwölf Gruppenspiele auf dem Turnierplan stehen.

Morlautern und FCK II steigen am Donnerstag ein

Am Donnerstag wird es dann hochkarätig, präsentieren sich doch da neben dem klassenhöchsten Team, dem Oberligisten FCK II, auch der Verbandsligist SV Morlautern, der die Stadtmeisterschaft noch nie zu gewinnen vermochte und der diesen „Makel“ sicherlich beseitigen will. Gespannt darf man auch auf den VfR Kaiserslautern und die junge Truppe der TSG Kaiserslautern sein.

Dass die Stadtmeisterschaft organisatorisch in gewohnt guter Manier über die Bühne geht, dafür wollen auch in diesem Jahr der Turnierleiter Herbert Kuby und sein Team sorgen. Fair und spannend soll die Hallenstadtmeisterschaft verlaufen, die dann am Samstag (19 Uhr) mit dem Finale ihren Höhepunkt erreicht.

x