Kaiserslautern 158 Impfungen mit Astrazeneca abgesagt

Kann man Erst- und Zweitimpfung mit unterschiedlichen Präparaten erhalten? Die WHO rät nicht dazu.
Kann man Erst- und Zweitimpfung mit unterschiedlichen Präparaten erhalten? Die WHO rät nicht dazu.

Bleibt jetzt wertvolles Vakzin im Impfzentrum liegen, weil sich die Menschen lieber vom Hausarzt ihres Vertrauens gegen Corona impfen lassen? Diese Frage bewegte diese Woche am Lesertelefon der RHEINPFALZ. „Im Impfzentrum konnte das noch nicht festgestellt werden“, erklärte auf Anfrage die für das Gesundheitsamt zuständige Pressesprecherin Georgia Matt-Haen. Sie teilte weiter mit, dass vom 6. bis 8. April 158 Termine nicht wahrgenommen oder im Impfzentrum abgelehnt wurden, weil Menschen Astrazeneca verabreicht werden sollte. Im gleichen Zeitraum seien 1753 Impfungen mit Astrazeneca durchgeführt worden.

Wissen wollte eine andere Leserin, ob sie sich darauf verlassen könne, dass sie Biontech kriege, wenn es auf der Impfbenachrichtigung stehe. „ Ja, der auf der Einladung vermerkte Impfstoff ist auf jeden Fall verfügbar und wird zur Impfung bereitgestellt, hieß es aus dem Impfzentrum. Impfkoordinator Tobias Metzger hatte vor einer Woche gegenüber der RHEINPFALZ erklärt, es sei bislang noch nie Impfstoff übrig geblieben. Notfalls werde bis in die Nacht hinein geimpft. Es gebe immer eine Liste mit priorisierten Personen, die angerufen werden, wenn Impftermine beispielsweise abgesagt wurden oder Impflinge einfach nicht erschienen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x