Kaiserslautern Von wegen Grippewelle

Die Grippewelle legte zwar Teile der Mannschaft des SK Kaiserslautern lahm, doch das Team konnte beim Plub-Cup in Pirmasens trotzdem Erfolge feiern.

Wegen der zahlreichen Meldungen aus dem In- und Ausland sollte es ein strammes Wettkampfwochenende werden: Start in Pirmasens gegen 8 Uhr, Ende gegen 18 Uhr, zwei Tage in Folge. Mit guten Leistungen starteten am Samstag Franziska Kleber und Lea Korn in den Wettkampf über die 200 m Schmetterling (Kleber 2:35,34 min, Korn: 2:46,55), Kleber trotz einwöchiger Trainingspause, die ihr nichts auszumachen schien, denn gleich bei ihrem nächsten Start über 100 m Freistil konnte sie sich mit 1:00,8 min über eine Spitzenzeit freuen. Leon Birich verbesserte sich über 100 m Freistil (1:17,95) und unterbot sein angestrebtes Ziel, über 400 m Freistil unter sechs Minuten zu bleiben, deutlich (5:50,69). Sein großer Bruder Niklas hatte an der technischen Ausführung seiner Schwimmstile gefeilt und verbesserte sich um fast 20 Sekunden über 200 m Lagen (2:44,71). Über 400 m Freistil wurde er mit einer neuen Bestzeit belohnt (5:25,64). Leon Wilke brillierte auf 400 m Freistil mit einer Zeit von 2:30,45 min. Am Sonntag starteten die Staffeln. Beide Lauterer Teams gewannen. Die 4x50 m Freistil-Staffel (Jahrgang 2008-2010) mit der Besetzung Katharina Maurer, Jonas Balzer, Nilsu Cönk und Leon Pierre-Louis schlug knapp eine Sekunde vor den Konkurrenten der Aqua Kids an. Bei der 4x50m Freistil-mixed-Staffel in der offenen Wertung konnten sich Franziska Kleber, Gerald Kothe, Annika Zimmerer und Slawa Koltschin über einen Sieg mit großem Abstand zur Konkurrenz freuen. Die zweite Mannschaft aus Kaiserslautern musste sich knapp den Gastgebern geschlagen geben und sicherte sich Platz drei (Alexis Pierre-Louis, Lasse Schmitt, Laura Horbach, Leon Wilke). Diese acht Schwimmerinnen und Schwimmer gewannen souverän die 8x50 m Lagen-mixed-Staffel mit einem Vorsprung von zehn Sekunden. Kleber knackte ihren Bahnenrekord über 50 m Rücken. Er wird aufgestellt, wenn ein Schwimmer über eine Distanz bei Veranstaltungen die schnellste Zeit schwimmt. Bei der Unterbietung dieser Rekorde winkt dem Starter ein Geldpreis. Kleber knackte das dritte Jahr in Folge ihren eigenen Rekord und verbesserte ihn um einige Zehntel. Am Sonntag gegen 19 Uhr ging das anstrengende Wettkampfwochenende zu Ende, am Montag hieß es für alle Aktiven wieder die Schulbank drücken und dann die nächste Trainingseinheit absolvieren. Denn nun liegt der Fokus auf der Vorbereitung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 17./18. März in Neustadt/Weinstraße, für die sich bereits viele Schwimmerinnen und Schwimmer der SK Kaiserslautern qualifiziert haben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x