Kaiserslautern Von Bayern bis zu den Beatles

Während der Oktober regional, lokal (vor allem in Bayern) und auf Bundesebene aufgrund zu erwartender politischer Veränderungen mit bangen Erwartungen betrachtet wird, lehnen sich die Kabarettisten der Untiere entspannt zurück. Des einen Freud’ ist eben des anderen Leid, wie der Volksmund sagt. Und so machen die Untiere mit ihrem Oktober-Programm am 18. und 19. Oktober im Edith-Stein-Haus „Jagd auf ,Goldener Oktober’“, so der Titel.

Die Oktober-Ausgabe der Reihe „Ein Untier kommt selten allein“ präsentiert mit dem Gaststar, der Musikkabarettistin und Liedermacherin Fee Badenius, einen Publikumsmagneten. Der Abend profitiert zudem genau von jener Unstabilität und Veränderung, die etablierte Politiker fürchten. In Lautern gerieten vor der Kommunalwahl und mit der Vakanz des Stadtbürgermeisterpostens die politischen Gefüge durcheinander, so skizziert Chef-Untier Wolfgang Marschall die Lage und analysiert genüsslich wechselnde Mehrheitsverhältnisse und Rotationen des Personalkarussells. Diesmal wird wieder der Kuseler Jazzpianist Matthias Stoffel musikalisch die Ideen fortspinnen und zwar mit einer Vertonung des Gedichts „Herbstlied“ von Theodor Storm. Marina Tamassy wird vortragen. Dagegen wird der Schlager von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“ in seiner Melodie belassen, bekam aber von Marschall einen lokalpatriotischen Text verpasst. Er wird ebenfalls von Tamassy gesungen. Weitere Adaptionen von Kultstars wie den Beatles oder Nick Cave versprechen zusammen mit Ausschnitten des musikkabarettistischen Soloprogramms des Gasts eine besondere Note. „Die Welt gerät aber nicht nur an der Lauter aus den Fugen“, verweist Marschall auf die nahenden Landtagswahlen in Bayern und sieht graue Wolken am weiß-blauen Himmel. Ein Anlass für Marschall, einmal Wählerströme, Wahlverhalten und intellektuelles Niveau der Stammwähler einer empirischen Analyse zu unterziehen. Gefolgt von den stets auflockernden Anflügen von Selbstironie Marschalls, der wieder in seinen nostalgischen Kindheitserinnerungen schwelgen will. Aber auch hier darf Zündstoff erwartet werden, wie Marschall schmunzelnd andeutet. Vorverkauf... ... bei Thalia, Pop Shop oder www.kunstgriff-event.de.

x