Kreis Kaiserslautern Viele Glückwünsche und eine Ehrung

Alfred Leis (links) wurde von Matthias Laufer mit der goldenen Ehrennadel in Gold mit Diamant von der Bundesvereinigung Deutsche
Alfred Leis (links) wurde von Matthias Laufer mit der goldenen Ehrennadel in Gold mit Diamant von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet.

Fast auf den Tag genau feierte der Musikverein (MV) Linden am vergangenen Samstag sein 90. Vereinsjubiläum. Beim musikalischen Festabend gab es viele Glückwünsche und eine Ehrung. Erster Vorsitzender Oliver Leis konnte zudem „Die Fidelen“ der Moosalbtaler Blasmusik aus Steinalben und die Chorgemeinschaft Linden als Mitwirkende begrüßen.

„Als Abteilung des katholischen Arbeitervereins Linden am 14. Oktober 1928 gegründet, hat der Musikverein auch den Zweiten Weltkrieg überstanden und ist in den zurückliegenden neun Jahrzehnten immer spielfähig geblieben“, sagte Dirigent Alfred Leis beim Rückblick auf die Chronik. Dabei verhehlte der Vorsitzende nicht, dass der Verein auch Nachwuchsprobleme habe. Sein Wunsch zum Jubiläum wäre „Rückenwind“, damit es wieder bergauf gehe und man auch in zehn Jahren noch Jubiläum feiern könne. Diesem Wunsch schloss sich auch Winfried Krämer an, der stellvertretende Präsident des Landesmusikverbandes (LMV) Rheinland-Pfalz. Mit einer Urkunde des LMV gratulierte er zum 90-jährigen Bestehen. Zugleich dankte er dem MV für dessen erfolgreiche musikalische Arbeit und Förderung des kulturellen Lebens in der Ortsgemeinde und über die Ortsgrenzen hinaus. Für sein 45-jähriges Engagement als Dirigent des MV erhielt Alfred Leis von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände die Dirigentennadel in Gold mit Diamant. Die Auszeichnung mit Urkunde überreichte ihm der stellvertretende Vorsitzende des Kreismusikverbandes Kaiserslautern, Matthias Laufer. Leis trat vor 65 Jahren in den MV Linden ein. Er spielt Mandoline, Trompete und Tenorhorn. Über 30 Jahre war er Jugendleiter und Ausbilder der Blechbläser und, mit Unterbrechungen, Schriftführer im Verein. 1974 übernahm er den Dirigentenstab, den er bis heute in den Händen hält. 1993 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Das Amt als Dirigent habe er nur unter der Voraussetzung angenommen, dass der Verein erhalten bleibt. „Mein Großvater war zusammen mit dem damaligen Pfarrer Mitbegründer des Vereins. Mein Vater hat 50 Jahre im Verein gespielt. Meine zwei Söhne hatte ich in musikalischer Ausbildung und meine Enkelin Carolin Leis, die im MV seit fünf Jahren Klarinette spielt und heute mit der Jugendehrennadel des LMV ausgezeichnet wurde. Da liegt es nahe, dass mir der Verein am Herzen liegt“, erzählte Leis, der schon viele Auszeichnungen erhalten hat.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x