Kaiserslautern Unionsviertel: Baudenkmälern auf der Spur

Der Monat August endet im Unionsviertel mit einer Führung entlang des Historischen Stadtlehrpfades und einer Matinee mit der Gruppe „French Touch“.

Der Historische Stadtlehrpfad im Unionsviertel ist nahezu fertiggestellt. Das hat Matthias Quinten, Vorsitzender des Fördervereins Unionsviertel Kaiserslautern, mitgeteilt. Noch sei die Restaurierung am Unionskino nicht abgeschlossen. Erst danach könne dort die noch fehlende Information in Form einer Gesamtübersicht über den Historischen Stadtlehrpfad eingearbeitet werden. 23 von 24 Infotafeln des Stadtlehrpfades im Unionsviertel wurden Mitte Juli angebracht. Eine erste Führung hat bereits stattgefunden. Aufgrund der Nachfrage, lädt der Förderverein für Samstag, 25. August, erneut zu einem Rundgang durch das Unionsviertel ein. Start ist um 10 Uhr am Unionskino. Die Führung hat einen Umfang von etwa 1,5 Kilometer und dauert 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Strecke behindertengerecht. Inhaltlich geht es um die Geschichte der Belle Époque. In dieser Zeit wurden die meisten der auch heute noch schön anzusehenden 48 Baudenkmäler des Unionsviertels erstellt. „Die Teilnehmer dürfen sich auf historische Anekdoten und Informationen sowie augenzwinkernde zeitaktuelle Quervergleiche freuen“, so Quinten. „Letztendlich können sie abschließend Baustile aus der schönen Zeit erkennen und unterscheiden.“ Dass der Historische Stadtlehrpfad bereits bekannt sei, zeige das Interesse des Deutschen Hausfrauen-Bundes, Ortsverband Kaiserslautern. Er habe sich bereits für eine Führung angesagt, freut sich Quinten. Die Reihe der Matineen im Unionsviertel wird am Sonntag, 26. August, 11 Uhr, im romantischen Mengeshof, Alleestraße 14, fortgesetzt mit Alexandra Maas und ihrer Band „French Touch“. Neben Chansons, Musette und Tango lassen französische Leckereien die Gäste in eine Elsässer Dorfplatzatmosphäre eintauchen. Für das Kulinarische sorgen das Restaurant Le Galopin, die Pâtisserie Krummel und das Restaurant 1A. Der Erlös kommt der Erweiterung und Pflege des Historischen Stadtlehrpfades zu Gute. Infos unter www.unionsviertel-kl.de.

x