Kaiserslautern Triathlon: Ziehmer Sechster im Junioren-Europacup

Vorn dabei: Chris Ziehmer (Nummer fünf).
Vorn dabei: Chris Ziehmer (Nummer fünf).

Mit Platz sechs ist Triathlet Chris Ziehmer aus Kindsbach vom sehr gut besetzten Junioren-Europacup in Kitzbühel zurückgekehrt. Der Wettbewerb wurde als Supersprint (500 Meter Schwimmen, 12 Kilometer Rad, 3,3 km Laufen) ausgetragen. Am Samstag gingen über 90 Athleten, aufgeteilt in drei Vorläufe, an den Start.

In jedem Vorlauf qualifizierten sich zehn Athleten für das Finale am Sonntag. Chris Ziehmer hatte in seinem Vorlauf einen guten Start, konnte das Wasser als Sechster verlassen und ging mit einer zwölf Mann starken Radgruppe auf die Runde. Diese Athleten gingen dann auch gemeinsam auf die Laufstrecke. Chris Ziehmer überquerte gemeinsam mit einen südafrikanischen Athleten die Ziellinie. Das brachte ihm für den zweiten Wettkampftag eine niedrige Startnummer mit dem Vorteil, dass er sich den Startplatz aussuchen konnte. Am Sonntagmorgen ging es dann für die 30 besten Athleten des Vortages an den Start. Beim Schwimmausstieg kamen fast gleichzeitig mit Chris Ziehmer noch 24 Athleten aus dem Wasser, gingen gemeinsam auf die Radstrecke und auch auf die anschließende Laufstrecke. Ziehmer positionierte sich nach einen sehr guten Wechsel im vorderen Feld. Nach einem sehr schnellen Lauf kam er als Sechster ins Ziel. Mit diesem internationalen Ergebnis war er mehr als zufrieden und blickt jetzt zuversichtlich in Richtung Deutsche Meisterschaften in Grimma in zwei Wochen und auf die anschließende Europameisterschaft in Estland.

x