Kaiserslautern Trainer drückt in Köln die Daumen

Die Hockey-Herren der TSG Kaiserslautern bestreiten ihre vorletzte Saisonpartie in der Oberliga-Feldrunde. Auswärts treten sie heute (17 Uhr) beim Dürkheimer HC II an.

Trainer Rainer Schwenk sieht sein auf Platz vier stehendes Team aus dem Buchenloch gegen den unteren Tabellennachbarn in der Favoritenrolle. Knüpfe seine Mannschaft an die zuletzt gezeigten Leistungen an, dann sollte gegen den DHC II „nichts schiefgehen“, sagt Schwenk, der aber in dieser Partie, es ist die 13. der laufenden Runde, sein Team nicht coachen kann. Schwenk ist heute mit einer U16-Mädchen-Auswahlmannschaft bei einem Turnier in Köln. Insofern ist es für die Lauterer ein besonderes Spiel. Denn erstmals seit Schwenk Christian Pöschl als Trainer ablöste, bestreitet die TSG nun eine Partie, ohne ihren neuen Coach an der Seite zu haben. Er sei selbst gespannt, wie seine Mannschaft damit zurechtkomme, sagt Schwenk. Fünf Partien hat die TSG unter seiner Regie ausgetragen und keine davon verloren. „Wir wollen ungeschlagen bleiben“, gibt Schwenk die Marschroute für die Partie heute und den folgenden letzten Saisonkampf gegen den Ligadritten HC Speyer vor. Der DHC II musste sich zuletzt beim Spitzenreiter TG Worms mit 2:4 geschlagen geben und weist nach den bisherigen zwölf Rundenspielen 18 Punkte auf, ebenso viele wie die TSG. In der Vorrundenbegegnung zogen die Kaiserslauterer daheim mit 4:5 gegen die zweite Garnitur des DHC den Kürzeren.

x