Kaiserslautern Touchscreen als zentrales Bedienelement

Subaru XV.
Subaru XV.

Der Subaru XV startet in die zweite Generation – und präsentiere sich laut Hersteller sicherer und komfortabler denn je. Die neue Subaru Global Plattform, auf der künftig alle Fahrzeuge der Allradmarke aufbauen, sowie eine erweiterte Sicherheitsausstattung mit Eyesight-System und Spurwechsel, Totwinkel- und Querverkehrassistent garantierten höchsten Schutz und Komfort.

Unabhängig von der Fahrzeugarchitektur bleibe die Neuauflage ihren Wurzeln optisch und technisch treu: Das Crossover-SUV verbinde die Eleganz und Leichtfüßigkeit einer Limousine mit den robusten Elementen eines Geländegängers. Ein leistungsfähiger und laufruhiger Boxermotor treffe auf das permanente Allradsystem Symmetrical AWD. In Verbindung mit der hohen Bodenfreiheit mache das kompakte Modell auf und abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Die Kraft der Vierzylinder, die aus 1,6 Litern beziehungsweise 2,0 Litern Hubraum 84 kW/114 PS respektive 115 kW/156 PS schöpften, übertrage serienmäßig die stufenlose Automatik Lineartronic. Als Crossover in Reinkultur verbinde der Subaru XV sportlich-elegante mit robusten Elementen – im Sinne der Subaru-Designphilosophie „Dynamic x Solid“. Die muskulös ausgestellten Radkästen, die mattschwarze Verkleidung an Stoßfängern und Seiten sowie die 22 Zentimeter hohe Bodenfreiheit würden jene Funktionalität unterstreichen, die man von einem geländegängigen SUV erwartet. Gleichzeitig versprühe die zweite Modellgeneration bereits im Stand gehörige Dynamik, wozu neben der geduckten Haltung die energiegeladene, zum Heck hin ansteigende Charakterlinie, die sichelförmige Fenstergrafik und die zum Heck hin leicht abfallende Dachlinie beitragen würden. Zentrales Bedienelement sei der bis zu acht Zoll große Touchscreen des Infotainmentsystems oben in der Mittelkonsole. Er steuere nicht nur das Audiosystem, sondern auch das den Topausstattungen vorbehaltene Navigationssystem und liefere zudem das Bild der Rückfahrkamera. Über Subaru Starlink könnten Insassen auf Internetradio, Apps und vieles mehr zugreifen, das Smartphone lasse sich erstmals via Apple CarPlay und Android Auto vollständig einbinden. Der Touchscreen sei mit den anderen Anzeigen, einem 4,2 Zoll großen TFT-Bildschirm hinter dem Lenkrad und einem 6,3 Zoll großen LCD-Multifunktionsdisplay oberhalb der Instrumententafel, vernetzt.

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