Kaiserslautern Straßenleuchten: Umstellung auf LED geht weiter

Die Stadt investiert in den kommenden Monaten rund 370.000 Euro in die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird die von der Stadt geplante weitere Umrüstung der Straßenbeleuchtung an den Hauptverkehrsstraßen auf LED vom Bund mit 91.464 Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziell unterstützt. Das geht aus einem Bewilligungsschreiben des Projektträgers für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hervor. Einen entsprechenden Antrag hatte die Stadt im September 2017 gestellt. Der Bund fördert damit 25 Prozent der insgesamt veranschlagten 365.855 Euro, die die Stadt in den kommenden zwölf Monaten in die LED-Umrüstung investieren wird. Vorgesehen ist eine Umstellung der Straßenbeleuchtung unter anderem in der Mainzer Straße, der Trippstadter Straße sowie der Barbarossastraße. Schon seit einigen Jahren setzt die Stadt bei der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Im Rahmen von Neubaumaßnahmen oder der Sanierung bestehender Straßenzüge werden grundsätzlich nur noch LED-Leuchten eingesetzt. Von 2009 bis 2017 wurden in Kaiserslautern von insgesamt rund 14.300 Straßenleuchten rund 6250 entsprechend umgerüstet. Nun sollen weitere rund 500 Leuchten umgerüstet werden. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit dem Jahr 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellung und investiven Fördermaßnahmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt so zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x