Kaiserslautern Stadtmeisterschaft: Zwei Favoriten spielen zum Auftakt

Bestritten das Eröffnungsspiel im vergangenen Jahr und starten auch diesmal wieder in derselben Gruppe: die TSG Kaiserslautern u
Bestritten das Eröffnungsspiel im vergangenen Jahr und starten auch diesmal wieder in derselben Gruppe: die TSG Kaiserslautern und der SV Mölschbach. Das Foto zeigt Jonas Baldauf von der TSG (links) gegen Moritz Knorr vom SVM. Heute eröffnen der SC Siegelbach und der FC Shqiponja Kaiserslautern das Turnier.

1. FC Kaiserslautern II und SV Morlautern spielen in verschiedenen Gruppen - Eröffnungsspiel zwischen SC Siegelbach und FC Shqiponja

Diese beiden Mannschaften gehören zur Gruppe A, in der neben dem FSV Kaiserslautern auch der SV Morlautern um den Einzug in die Zwischenrunde bei der Kaiserslauterner Hallenfußball-Stadtmeisterschaft kämpft. Dass die Morlauterer diese erste Hürde auf dem Weg zum angepeilten Endspiel nehmen, davon ist auszugehen. Alles andere als drei Siege gegen ihre unterklassigen Konkurrenten wäre eine Überraschung. Nach vielen vergeblichen Anläufen – der SVM konnte sich in der langen Geschichte der Stadtmeisterschaft noch nie in die Siegerliste eintragen – soll es diesmal mit dem Titelgewinn klappen. Info: Die Gruppeneinteilung bei der Stadtmeisterschaft Uwe Dengel, der zusammen mit dem neuen Chefcoach der Morlauterer, Patrick Wittich, das Team coachen wird, zeigte sich zuversichtlich, diesmal das Finale erreichen zu können. Geht man nach der Ligazugehörigkeit, dann sollte die in der A-Klasse spielende Siegelbacher Mannschaft Gruppenzweiter werden und damit das zweite Ticket für die Zwischenrunde lösen. Den beiden C-Klassen-Vertretern FSV und Shqiponja fällt hier die Außenseiterrolle zu.

FCK II klarer Turnierfavorit

Was für den SV Morlautern gilt, gilt noch mehr für den 1. FC Kaiserslautern II. Der Rekordmeister vom Betzenberg, der den traditionsreichen und auch prestigeträchtigen Hallenwettbewerb bereits 20-mal zu gewinnen vermochte, geht nicht nur als klarer Anwärter auf den ersten Platz in der Gruppe C, sondern auch auf den Turniersieg ins Rennen. Hans Werner Moser, der Trainer des 1. FCK II, weiß um die Bedeutung der Stadtmeisterschaft und wie wichtig es ist, dass sich sein Team im Wettstreit mit den Kaiserslauterer Amateurmannschaften engagiert präsentiert und so die Farben der Roten Teufel würdig vertritt. „Wir wissen, dass wir das Salz in der Suppe sind, weil wir die sind, die jeder schlagen will“, sagt er. Ein Sieg gelang den Moser-Schützlingen auch im vergangenen Jahr, als sie im Endspiel den VfR Kaiserslautern mit 7:3 bezwangen und damit zum fünften Mal in Folge den Wanderpokal der RHEINPFALZ holten.

Zwölf Gruppenspiele am ersten Turniertag

Bei ihrem ersten Auftritt heute Abend bekommen sie es mit der TSG Kaiserslautern zu tun, die bei der Stadtmeisterschaft neunmal triumphierte und damit nach dem FCK II die zweitmeisten Erfolge vorweisen kann. Doch die großen Hallenfußballzeiten der Buchenlocher gehören der Vergangenheit an. Liegt doch ihr bislang letzter Titelgewinn sechs Jahre zurück. Aber natürlich geht der Bezirksligist mit Ehrgeiz in die Gruppenspiele und sieht es als „Pflicht“ an, wie es der Sportliche Leiter der Fußballabteilung der TSG, Ralf Naßhan, formulierte, die Zwischenrunde zu erreichen. Wenn dies gelingen soll, müssen die Seinen das Team des Turnierveranstalters, des SV Mölschbach, und Fatihspor Kaiserslautern hinter sich lassen (beide B-Klasse). Die Zuschauer bekommen am ersten Tag der Stadtmeisterschaft zwölf Gruppenspiele geboten und können sich auf interessante Duelle freuen, über die die RHEINPFALZ natürlich im Lokalsportteil am Donnerstag ausführlich berichten wird und – neu in diesem Jahr – auch tagesaktuell auf der Facebookseite der RHEINPFALZ.

x