Kaiserslautern STADTLEBEN: Manege frei

Mitten in der Gestaltung der Kürbisausstellung auf der Gartenschau: Christine Schweigert.
Mitten in der Gestaltung der Kürbisausstellung auf der Gartenschau: Christine Schweigert.

In der Gartenschau nimmt die nächste Kürbisausstellung Gestalt an und Parkleiterin Christine Schweigert kämpft deshalb wieder mit diesem ganz speziellen Gefühl, das sie jedes Jahr in dieser Situation überfällt. Es ist noch August, Hochsommer in einem Ausnahmesommer mit extremer Hitze: Kürbisse – für sie der Inbegriff für Herbst - passen da einfach überhaupt nicht ins Bild. Trotz aller persönlichen Schwierigkeiten, die Kürbisausstellung für sich zu verorten: Wenn erst einmal die handgeschnitzten Figuren stehen, die wieder ein Schweizer Unternehmen angeliefert hat, freut sich auch die Parkleiterin. Obwohl das Thema Zirkus zugegebenermaßen nicht gerade ihres ist. Ein Tiger, der durch den Feuerring springt, habe in der heutigen Zeit nichts verloren, meint sie. Sie will dem Rat des Aufbauleiters folgen und die Schau als Geschichte des Zirkus betrachten. Nach den Stationen Ludwigsburg und Berlin ist die Gartenschau wie schon in den vergangenen Jahren die dritte Station für eine Ausstellung unter dem Motto „Manege frei für den Kürbis“. Gezeigt werden elf Zirkusszenen mit Messerwerfer, einem Kaninchen, das aus dem Zylinder gezaubert wird, einem Zirkuswagen, der von einem Traktor gezogen wird, einem Dressurreiter und anderen. Neben den traditionellen Standorten im Neumühlepark und vor dem Eingang zur Gartenschau hat Christine Schweigert sich in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht. So werden fünf kleinere Clowns die Besucher an der Blumenhalle entlang und über die Brücke zum Zirkus im Park geleiten. Zur Mittagszeit zeigten sich die Clowns am Freitag noch im Rohzustand als reichlich magere Gestalten. Die mit dem Auf- und Ausbau beschäftigten Mitarbeiter hatten aber den Ehrgeiz, sämtliche Skulpturen bis zum Abend mit den insgesamt 35.000 angelieferten Kürbissen komplett zu bestücken. Bis auf die Kürbisse, die dann noch um die Figuren herum auf dem Boden ausgelegt werden, präsentiert sich die Kürbisausstellung damit bereits vor ihrer offiziellen Eröffnung am 1. September den Besuchern als eine frühherbstliche Ergänzung zur hochsommerlichen Blütenpracht im Park.

x