Kaiserslautern Spielerisch überzeugend, defensiv sorglos

Kein Tor: Sören Müsel (rechts in Rot) vom Heinrich-Heine-Gymnasium scheitert vor dem Tor von Amir Bajra vom Carl-Bosch-Gymnasium
Kein Tor: Sören Müsel (rechts in Rot) vom Heinrich-Heine-Gymnasium scheitert vor dem Tor von Amir Bajra vom Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen.

Die Fußballer des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern (HHG) haben in der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 1999 bis 2001) ihren Titel als beste Schulmannschaft des Südwestdeutschen Fußballverbandes verteidigt. Im Finale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ setzen sich die Lauterer mit 4:3 (1:1) gegen das Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen durch.

Wie des Öfteren in den Runden zuvor, stand im Finale auf dem Kunstrasen des VfR Friesenheim die eigene Spielfreude einem deutlicheren Ergebnis entgegen. Angesichts der klaren Überlegenheit zeigte sich die Mannschaft nach der Führung durch David Kajinic zu sorglos in der Verteidigung und wurde direkt vor und nach der Pause zweimal ausgekontert und fing sich zwei vermeidbare Gegentore ein. Davon unbeeindruckt, drehten die Lauterer die Partie innerhalb weniger Minuten erneut und gingen durch Mike Scharwath und Tom Fladung wieder mit 3:2 in Führung, nur um den gleichen Fehler noch einmal zu begehen und den Ludwigshafenern völlig offen stehend das 3:3 zu ermöglichen. Selbst nach dem 4:3-Kopfballtreffer von David Kajinic musste Torwart Lukas Schellenberg zweimal in höchster Not retten, während auf der anderen Seite beste Kontermöglichkeiten leichtfertig vergeben wurden. Unter dem Strich setzte sich die Mannschaft in fünf Runden als verdienter Sieger durch, da sie letztlich in allen Partien spielerisch hoch überlegen war. Das zweite Plus war die Kadergröße, die es ermöglichte, von Spiel zu Spiel auf schulische und sportliche Belastungen zu reagieren und trotzdem immer eine schlagkräftige Elf aufzubieten. Mit David Kajinic, Mehemt Bagci und Jonas Lauhoff waren nur drei Akteure in sämtlichen Partien mit am Ball. Im Gegensatz zu den jüngeren Jahrgängen ist mit dem Sieg im Regionalentscheid die Endstation erreicht, da in dieser Altersklasse keine Qualifikation für das Finale in Berlin möglich ist. Da sich der Großteil des Kaders aber aus den Jahrgängen 2000 und 2001 rekrutierte, wird das HHG auch im neuen Jahr wieder mit Titelambitionen an den Start gehen. Kader Tor: Lorenz Otto, Lukas Schellenberg, Jonas Weyand Abwehr: Mehmet Bagci, Jannik Geißler, David Kajinic, Sören Müsel, David Wagner, Lukas Klein Mittelfeld: Tim Steinmetz, Johannes Marchetti, Paul Will, Jona Königstein, Fritz Reisinger, Vitor Abbehusen, Tom Theo Fladung, Luis Majchrzak, Jona Königstein, Eric Scheer Angriff: Alper Özdogan, Jonas Lauhoff, David Spanier, Leo Kuntz, Mike Scharwath, Patrick Jardella.

x