Kaiserslautern Spiel mit Motiven und Materialien

Zeigt ihr jüngstes Werk „Lady in Red“: Kathrin Buschmann.
Zeigt ihr jüngstes Werk »Lady in Red«: Kathrin Buschmann.

Die bildende Künstlerin Kathrin Buschmann stellt im Westpfalz-Klinikum zum Thema „Frauen“ aus. Sie ist dort Mitarbeitern, Patienten und Besuchern gut bekannt. Fallen doch allerlei Materialien auf, die Buschmann in ihre Motive montiert.

„Mir reicht Malen allein nicht“, sagt Buschmann und erzählt strahlend weiter, was ihr die bunten Spiegelscherben, Pailletten, Strasssteine und Perlen bedeuten, wie sie mit weiteren Materialien wie Stoffen, Fellen oder Pappen die Bildebenen erweitert. Das aktuelle Thema heißt „Frauen“ und so sind ausgefallene Designs in der Sparte Frauenschuhe zu bewundern. Vor allem die Eleganz der Stöckelschuhform hat es der Malerin mit Hang zur Objektkunst angetan. Neben dieser Art Collagen sind in der Ausstellung Exemplare aus der Cartoon-Serie zu sehen: Ausgeschnittene Porträts von Weltstars wie Marilyn Monroe verfremdet Buschmann mit dekorativen Miniaturen des Kleinkunsthandwerks. Tatsächlich erzählen diese Motive samt ihrer Detail verliebten Ausstattung ganze Geschichten auf der Basis historischer Hintergründe. Beispielsweise die gemalten Profile der ägyptischen Herrscherinnen Nofretete, Cleopatra und Nefertari stehen für Frauen, die aus irgendeinem Grund das Frausein dokumentierten. Die Künstlerin kennt stets auch die Biografie ihrer Protagonistin. Dann ist da noch die „Lady in Red“, eine großformatige Szene am offenen Fenster mit Blick in die Landschaft. Scheint die Garderobe auf ein bevorstehendes Fest hinzudeuten, so spricht das Warten am Fenster eher dagegen. Das Spiel mit den Motiven, Materialien und Macharten erlebt Buschmann als Ausgleich zu ihrem Hauptberuf einer Altenpflegerin. „Zu experimentieren, macht frei.“ Und dass sie wieder im Klinikum ausstellen darf, freut sie besonders: „Ich liebe diesen Ort für meine Bilder.“ Diese sind täglich noch bis Ende Juni im Haus 1, Ebene 1 zu besichtigen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x