Kaiserslautern Spannendes Spitzenspiel

Entschlossen: Lena Walter (Mitte) vom 1. FC Kaiserslautern, hier im Spiel gegen den ASC Mainz.
Entschlossen: Lena Walter (Mitte) vom 1. FC Kaiserslautern, hier im Spiel gegen den ASC Mainz.

Auch nach dem Topspiel am Wochenende führen die Basketballerinnen des 1. FC Kaiserslautern die Tabelle der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. Das Team von Cheftrainerin Frauke Woll konnte beim ATSV Saarbrücken mit 46:43 gewinnen und sich über weitere zwei Punkte freuen.

„Das war kein einfaches Spiel. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Heute haben wir große Moral und unbedingten Siegeswillen gezeigt“, lobte die FCK-Trainerin ihre erfolgreiche Truppe nach der Partie. In der Tat stellten sich die Gastgeberinnen als der erwartet harte Brocken heraus. Von Beginn an machte man es den sonst so treffsicheren Gästen aus Kaiserslautern alles andere als leicht. Nur selten konnten die FCK-Damen ihre gewohnt schnelle Offensivkraft ausspielen. Sie trafen auf eine tiefe und dichte Verteidigung der Konkurrenz. „In den ersten Minuten kamen wir so gar nicht ins Spiel. Wir taten uns mit einer tief stehenden Defense extrem schwer. Dazu kam, dass unsere wenigen Chancen auch noch schlecht verwertet wurden“, berichtete Woll. Es dauerte bis nach der Halbzeitpause, ehe ihre Mannschaft so richtig auf dem Platz angekommen war. Plötzlich fanden die FCK-Damen eine Möglichkeit, ihre Schnelligkeit auszunutzen und tauchten immer häufiger vor dem gegnerischen Korb auf. Die Hausherrinnen öffneten langsam, aber sicher ihren Abwehrbunker und beteiligten sich mehr am Spiel. So entwickelten sich die letzten beiden Viertel zu einem echten Krimi, bei dem es hin und her ging. Auch wenige Sekunden vor Schluss wurde die Partie mit einem Stand von 43:44 ihrem Titel als Topspiel gerecht und war nicht nur für die Fans nervenaufreibend. „Heute stand man bis zum Schlusspfiff unter Anspannung. Glücklicherweise konnten wir am Ende mit einem kleinen Vorsprung die Punkte mit nach Hause nehmen“, resümierte Woll. Den Schlusspunkt mit dem Treffer zum 43:46 setzte Kaiserslauterns Roxy Henley just mit Spiel-Ende. Am Samstag steigt für den FCK um 17.30 Uhr die Landespokal-Partie beim TV Bitburg.

x