Kaiserslautern Schock für die Mannschaft

Enttäuschung pur herrscht seit letzter Woche beim SV Steinwenden, seitdem feststeht, dass der Landesliga-Tabellenführer zum Rundenende von seinem Erfolgstrainer Daniel Graf, der zum SV Morlautern wechselt, Abschied nehmen muss.

Am Freitagabend verkündete der 40-jährige Trainer seiner Mannschaft, dass er in der kommenden Saison beim SV Morlautern an der Linie stehen und nicht ein weiteres Jahr bei seinem SVS anhängen wird. Eigentlich waren sich der ehemalige Profi des 1. FC Kaiserslautern und sein Vorstand schon in der Winterpause einig, dass man die zehnjährige Zusammenarbeit auch in der nächsten Saison fortsetzen möchte. „Anfang der letzten Woche informierte uns Daniel dann, dass eine Anfrage seitens Morlauterns vorliegt und er sich einmal anhören möchte, was sie ihm anbieten“, berichtete Steffen Schmitt, der Vorsitzende des SVS, wie der Stein ins Rollen kam. „Wir erinnerten Daniel daran, dass er bei uns einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison zu erfüllen hat und wir bereits in Planungen mit Neuzugängen sind, die auch wegen ihm in der nächsten Saison zu uns kommen wollen“, erklärte Schmitt seinem langjährigen Kollegen. „Als am Mittwoch bereits von Daniel zu hören war, dass sich das Angebot interessant anhört, entschieden wir, Nägel mit Köpfen zu machen und uns von Daniel schweren Herzens zum Ende der Saison zu trennen“, so Schmitt, dem die Enttäuschung am Sonntag noch ins Gesicht geschrieben stand. Den Vorsitzenden ärgert vor allem der Zeitpunkt, zu dem diese Entscheidung getroffen wurde. „Für die Mannschaft war das ein schwerer Schock, den wir in der aktuellen Lage nicht gebrauchen können“, ließ Schmitt durchblicken. „Mich ärgert es zudem, dass ein so renommierter Verein wie der SV Morlautern erst jetzt auf die Idee kommt, nach einem neuen Trainer zu suchen, obwohl sie bereits seit dem Winter keinen Karl-Heinz Halter mehr haben. Für uns macht dies die Situation noch schlimmer, da uns nun kaum Zeit bleibt, adäquaten Ersatz für die nächste Saison zu finden“, findet Schmitt. „Uns war immer klar, dass irgendwann die Ära Graf zu Ende geht, und wir hatten Daniel immer versprochen, dass, wenn ein höherklassiger Verein anfragt, wir ihn ziehen lassen werden. Wir wissen, dass wir ihm viel zu verdanken haben, und wünschen ihm daher alles Gute für seine Zukunft in Morlautern.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x