Kaiserslautern Schlaflose Nachtgedanken

Gern gesehener Gast in der Fruchthalle: Elke Heidenreich.
Gern gesehener Gast in der Fruchthalle: Elke Heidenreich.

Das Calmus Ensemble gastiert zusammen mit Elke Heidenreich am Donnerstag, 19. April, 20 Uhr, im Kammerkonzert in der Fruchthalle.

Fünf ehemalige Mitglieder des berühmten Thomaner-Chores Leipzig gründeten 1999 das Calmus Ensemble. Seitdem hat es sich als eines der besten Vokalensembles international etabliert, mit vielen Konzertreisen durch ganz Europa, Nord- und Südamerika und preisgekrönten CDs. Calmus besteht nun aus der einzigartigen Besetzung mit Sopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass. Für die Fruchthalle haben sie ein Programm mit Werken von Reger, Distler, Brahms, Wolf, Kreisler, Bantner und anderen zum Thema „Nachtgedanken“ vorbereitet. Dazu liest Elke Heidenreich eigene, noch nicht veröffentlichte Texte sowie von Proust, Mörike, Hesse, Gernhardt, Maupassant, Kästner und anderen. Das Programm reicht von besinnlichen und nachdenklichen Beiträgen bis zu phantastischen Träumereien und den zum Teil bizarren Vertonungen der Galgenlieder von Christian Morgenstern. Elke Heidenreich und das Calmus Ensemble haben Musik und Texte für eine laue Sommernacht zusammengestellt – beileibe nicht einschläfernd, denn es geht vor allem auch um nächtliche Gedanken, wenn man nicht schlafen kann. Elke Heidenreich sagt selbst: „Im Calmus Ensemble singen vier Männer und eine Frau so betörend schön und perfekt, dass man glaubt, einen Engelchor zu hören. Die Kraft der Kunst, der Musik, der Literatur, ist für uns alle nicht nur Beruf, sondern rettendes Geländer. Und rettende Geländer braucht man mitunter gerade in den Nächten, wo die Fantasien überhand nehmen, und die Schmerzen, Sorgen und Ängste auch. Das Calmus Ensemble nimmt sie an, versenkt sich in diese düsteren oder geheimnisvollen Stimmungen und, ja: singt sie einfach weg, mal poetisch, mal augenzwinkernd. Was die Nacht nicht alles mit uns macht! Sie hält ja nicht nur das Düstere bereit, sondern auch die Lust an Leben und Liebe und die verrücktesten Ideen. Und ich lese dazu Texte, und das alles soll uns die Dunkelheit erhellen!“ Karten... ... gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Info, 0631/365-2316, im Pop Shop, 0631/64725, bei Thalia, 0631/36219-814 .

x