Kaiserslautern Saniertes Sportheim „Herzstück des Vereins“

Seit 22 Jahren ist Udo Lackmann der Vorsitzende des TuS Erfenbach, hier vor dem Sportheim. Bei den Wahlen am 22. März tritt er n
Seit 22 Jahren ist Udo Lackmann der Vorsitzende des TuS Erfenbach, hier vor dem Sportheim. Bei den Wahlen am 22. März tritt er noch mal an.

Für einige Sportvereine in Kaiserslautern ist 2019 ein Jubiläumsjahr. So auch für den TuS Erfenbach, der heuer 125 Jahre alt wird. Vorsitzender Udo Lackmann, seit 22 Jahren an der Spitze des Mehrspartenvereins, schwelgt in Jubiläumsstimmung und verweist auf eine Matinee am Sonntag, 14. April, 11 Uhr, in der Kreuzsteinhalle.

Er spricht von einer „großen Geschichte“ und freut sich bereits jetzt auf Ehrengäste wie den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz, den Stadtvorstand und Repräsentanten des Sportbundes. Aus Anlass des Jubiläums wird der Verein am 16. April vor dem Sportheim einen weiteren Baum pflanzen. Ein Essigbaum wird es sein, der mit seinem Blattwerk im Herbst Farbe auf den Vorplatz bringen soll. 1036 Mitglieder zählt der TuS Erfenbach, die Turnabteilung – der Verein ging aus einem Turnverein hervor – stellt mit 470 Mitgliedern die größte Sparte. Es folgen die Fußballer (330 Mitglieder), die Tennisspieler (120) und die Tischtennisspieler mit 50 Mitgliedern. Lackmann spricht von einem „guten Breitensportverein“. Was die Fußballer betrifft, werden sich diese in der A-Klasse halten können. Von einer Solaranlage in Erfenbach auf dem Dach des Sportheims verspricht sich der Vorsitzende eine Energieeinsparung. Warmes Wasser werde zurzeit mittels Gas aufbereitet. Das soll sich noch in diesem Jahr ändern. Notwendige Förderanträge seien bewilligt, so dass einer Montage der Anlage in der kommenden Zeit nichts im Wege stehe. Danach sei das Sportheim komplett renoviert und könne sich sehen lassen. Peu à peu sei es auf Vordermann gebracht worden. „Jetzt ist es das Herzstück des Vereins.“ Wenn der TuS Erfenbach am 22. März zur Mitgliederversammlung einlädt, will sich Lackmann zur Wiederwahl stellen. „So wie es aussieht, lässt man mich nicht gehen“, sagt der langjährige Vorsitzende, der signalisiert, sich des Vereins erneut annehmen zu wollen. Was seine Fitness angeht, ist er wieder beim Männerturnen eingestiegen. Immer dienstags tritt er zum Dehnen und Schwitzen an. „Das tut gut und ich bleibe in Bewegung.“ Ein paar mehr Männer würden die Turnstunde allerdings bereichern, sagt Lackmann. Am Sonntag, 3. März, 14.11 Uhr, lädt der TuS Erfenbach zum Kinderfasching ein, am Dienstag, 30. April, zum Hexenrock. Hoch her gehen wird’s, wenn der Verein im Oktober zum 20. Oktoberfest ruft.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x